RT Article T1 Familienähnlichkeiten: Das fragend-entwickelnde und das theologische Unterrichtsgespräch JF Theo-Web VO 16 IS 2 SP 275 OP 289 A1 Roose, Hanna 1967- LA German YR 2017 UL https://ixtheo.de/Record/1575502577 AB Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; keine von beiden kann der Ambivalenz bzw. der Dialektik von Unterricht entkommen. Der Vergleich zwischen fragend-entwickelndem und theologischem Gespräch mahnt im Blick auf letzteres Bescheidenheit sowie die Abschattung der Normen von Selbsttätigkeit und Effektivität an. K1 Effektivität K1 fragend-entwickelndes Gespräch K1 Selbsttätigkeit K1 Sokratischer Dialog K1 Theologisches Gespräch DO 10.23770/tw038