Le Ps 19 prolongement du Ps 18: Baal, El, Yahvé, le triple parallélisme synonymique, l’influence du livre des Proverbes et la Loi et David

Ps 18,31–32 liefert den Plan für Ps 19 mit, in Kontinuität zu Ps 18, der Substitution von El durch Baal mit einem dreifachen synonymen Parallelismus (19,2–7) und seiner Identifikation mit Jahwe und seiner Lehre (19,8–11), dem »Fels« des Psalmisten (19,12–15). Der Titel von Ps 19,1 zusammen mit den V...

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Main Author: Gosse, Bernard 1949- (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2017
In: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Year: 2017, Volume: 129, Issue: 4, Pages: 568-582
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jahwe / El / Baal, God / Wisdom literature / Bible. Psalmen 18 / Bible. Psalmen 19
IxTheo Classification:HB Old Testament
NBC Doctrine of God
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

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520 |a Ps 18,31–32 liefert den Plan für Ps 19 mit, in Kontinuität zu Ps 18, der Substitution von El durch Baal mit einem dreifachen synonymen Parallelismus (19,2–7) und seiner Identifikation mit Jahwe und seiner Lehre (19,8–11), dem »Fels« des Psalmisten (19,12–15). Der Titel von Ps 19,1 zusammen mit den Versen 19,12–15 stellt eine Verbindung her zu Ps 51 und dessen Titel. Der Einfluss der Weisheitsliteratur wird schon in Ps 18,31 = Prov 30,5 deutlich und in Ps 18,32, der die Frage von Prov 30,9 umdreht. Ps 19,2–7 bezieht sich auf den Siraciden und 19,8–11 auf Ps 119, dessen Vokabular schon in Ps 18,31–32 vorkommt, und schließlich auf das Buch der Sprüche. Die Abfolge Weisheitspsalm– Davidspsalm, oder umgekehrt, spielt eine wichtige Rolle in der Strukturierung des Psalters, nicht nur in Ps 1 und 2; 18 und 19; 119 und 120–134, sondern zum Beispiel auch in Ps 89 und 90. Es handelt sich um die Verbindung von Weisheitslehre und messianischer Hoffnung. 
520 |a The scheme of Ps 19 is given in Ps 18,31–32 as in Ps 18, the substitution of El to Baal with a triple synonymous parallelism (19,2–7), his identification to Yahweh and his teaching (19,8–11), »rock« of the psalmist (19,12–15). The title of Ps 19,1, together with 19,12–15 permits to establish a relation with Ps 51 and its title. The influence of the wisdom literature appears already in Ps 18,31 = Pr 30,5 and Ps 18,32 that reverses the question of Pr 30,9. Ps 19,2–7 relies on the Ecclesiasticus and Ps 19,8–11 on Ps 119, the vocabulary of which is also present in Ps 18,31–32, and finally on the Proverbs. The succession Wisdom psalm– Davidic psalm, or the contrary, plays an important role in the structuration of the Psalter not only in Ps 1 and 2; 18 and 19; 119 and 120–134, but also for example in Ps 89 and 90. It is the problem of the articulation of the wisdom teaching with the messianic hope. 
520 |a Le plan du Ps 19 est donné en Ps 18,31–32, avec dans la continuation du Ps 18, substitution de El avec usage du triple parallélisme synonymique (19,2–7), et son identification à Yahvé et son enseignement (19,8–11), »rocher« du psalmiste (19,12–15). Le titre de Ps 19,1 en relation avec 19,12–15 permet d’établir un lien avec le Ps 51 et son titre. L’influence de la littérature de sagesse apparaît déjà avec Ps 18,31 = Pr 30,5 et Ps 18,32 qui inverse la question de Pr 30,9. Ps 19,2–7 s’appuie sur le Siracide et 19,8–11 sur le Ps 119, dont le vocabulaire est déjà présent en Ps 18,31–32, et finalement sur les Proverbes. La succession psaume de sagesse, psaume davidique, ou l’inverse, joue un rôle important dans la structuration finale du Psautier et pas seulement en Ps 1 et 2; 18 et 19; 119 et 120–134, mais encore par exemple en Ps 89 et 90. Il s’agit de l’articulation entre l’enseignement de sagesse et l’espérance messianique. 
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