Die Zeichen der Zeit zu deuten wissen: Interreligiöse Bildung als pastorale Aufgabe im Kontext religiöser Pluralität

Ein signifikantes Charakteristikum unserer Zeit ist die Auflösung religiöser Homogenität und die daraus resultierende weltanschauliche wie religiöse Pluralität. Während im Kontext schulischer Bildung das interreligiöse Lernen deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnt, spielt die interreligiöse Bildung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sajak, Clauß Peter 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2015]
In: Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 127-139
IxTheo Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
KBB German language area
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1564441946
003 DE-627
005 20220505133636.0
007 cr uuu---uuuuu
008 171016s2015 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1564441946 
035 |a (DE-576)494441941 
035 |a (DE-599)BSZ494441941 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120314940  |0 (DE-627)080599060  |0 (DE-576)178605883  |4 aut  |a Sajak, Clauß Peter  |d 1967- 
109 |a Sajak, Clauß Peter 1967-  |a Sajak, Clauß P. 1967-  |a Sajak, C. P. 1967-  |a Sajak, Clauss Peter 1967-  |a Sajak, C. 1967-  |a Sajak, Clauß 1967-  |a Sajak, Cl. P. 1967- 
245 1 4 |a Die Zeichen der Zeit zu deuten wissen  |b Interreligiöse Bildung als pastorale Aufgabe im Kontext religiöser Pluralität  |c Clauß Peter Sajak 
264 1 |c [2015] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ein signifikantes Charakteristikum unserer Zeit ist die Auflösung religiöser Homogenität und die daraus resultierende weltanschauliche wie religiöse Pluralität. Während im Kontext schulischer Bildung das interreligiöse Lernen deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnt, spielt die interreligiöse Bildung in pastoralen Zusammenhängen kaum eine Rolle. Das ist insofern besonders bedauerlich, als dass der Lernort Gemeinde gegenüber der Schule den Vorteil einer sog. doppelten Authentizität von religiösem Vollzug und interreligiöser Begegnung besitzt. Insofern mutet merkwürdig an, wenn die geplante und reflektierte Begegnung von Menschen unterschiedlicher Religionen im Leben einer gewöhnlichen Pfarrgemeinde immer noch so selten stattfindet. 
520 |a The breakup of the traditional religious homogeneity as well as the resulting plurality in matters of world views and religion are significant characteristics of our time. While interreligious learning plays an ever increasing role in the schools, the churches rarely take part in this development. This article views the parish as a place of learning where religious expressions and interreligious communication could go hand in hand. The author discusses - with dismay - that this type of planned and reflected communication between people of different religions is often missing in the life of an average congregation. 
601 |a Bildung 
601 |a Pastorale 
601 |a Kontext 
652 |a AH:AX:KBB 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Pastoraltheologische Informationen  |d [Münster] : ULB Münster, 2010  |g 35(2015), 1, Seite 127-139  |h Online-Ressource  |w (DE-627)636680096  |w (DE-600)2576592-9  |w (DE-576)331560291  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:35  |g year:2015  |g number:1  |g pages:127-139 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1467  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13729  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2984058933 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1564441946 
LOK |0 005 20180320113418 
LOK |0 008 171016||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL