Die Zeichen der Zeit zu deuten wissen: Interreligiöse Bildung als pastorale Aufgabe im Kontext religiöser Pluralität
Ein signifikantes Charakteristikum unserer Zeit ist die Auflösung religiöser Homogenität und die daraus resultierende weltanschauliche wie religiöse Pluralität. Während im Kontext schulischer Bildung das interreligiöse Lernen deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnt, spielt die interreligiöse Bildung...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
[2015]
|
In: |
Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 127-139 |
IxTheo Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations KBB German language area |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1564441946 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220505133636.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 171016s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1564441946 | ||
035 | |a (DE-576)494441941 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ494441941 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120314940 |0 (DE-627)080599060 |0 (DE-576)178605883 |4 aut |a Sajak, Clauß Peter |d 1967- | |
109 | |a Sajak, Clauß Peter 1967- |a Sajak, Clauß P. 1967- |a Sajak, C. P. 1967- |a Sajak, Clauss Peter 1967- |a Sajak, C. 1967- |a Sajak, Clauß 1967- |a Sajak, Cl. P. 1967- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Zeichen der Zeit zu deuten wissen |b Interreligiöse Bildung als pastorale Aufgabe im Kontext religiöser Pluralität |c Clauß Peter Sajak |
264 | 1 | |c [2015] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ein signifikantes Charakteristikum unserer Zeit ist die Auflösung religiöser Homogenität und die daraus resultierende weltanschauliche wie religiöse Pluralität. Während im Kontext schulischer Bildung das interreligiöse Lernen deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnt, spielt die interreligiöse Bildung in pastoralen Zusammenhängen kaum eine Rolle. Das ist insofern besonders bedauerlich, als dass der Lernort Gemeinde gegenüber der Schule den Vorteil einer sog. doppelten Authentizität von religiösem Vollzug und interreligiöser Begegnung besitzt. Insofern mutet merkwürdig an, wenn die geplante und reflektierte Begegnung von Menschen unterschiedlicher Religionen im Leben einer gewöhnlichen Pfarrgemeinde immer noch so selten stattfindet. | ||
520 | |a The breakup of the traditional religious homogeneity as well as the resulting plurality in matters of world views and religion are significant characteristics of our time. While interreligious learning plays an ever increasing role in the schools, the churches rarely take part in this development. This article views the parish as a place of learning where religious expressions and interreligious communication could go hand in hand. The author discusses - with dismay - that this type of planned and reflected communication between people of different religions is often missing in the life of an average congregation. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Pastorale | ||
601 | |a Kontext | ||
652 | |a AH:AX:KBB | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Pastoraltheologische Informationen |d [Münster] : ULB Münster, 2010 |g 35(2015), 1, Seite 127-139 |h Online-Ressource |w (DE-627)636680096 |w (DE-600)2576592-9 |w (DE-576)331560291 |x 0555-9308 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:35 |g year:2015 |g number:1 |g pages:127-139 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1467 |x Verlag |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13729 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2984058933 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1564441946 | ||
LOK | |0 005 20180320113418 | ||
LOK | |0 008 171016||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |