Diakonische Bildung - aber wie?: Aufgaben diakonischen Lernens in einer sich verändernden Gesellschaft

Der Beitrag diskutiert die Frage nach den Besonderheiten und Herausforderungen diakonischer Bildungsprozesse. Im Anschluss an einen Überblick über historische und aktuelle Bildungsdiskurse im Bereich der Diakoniewissenschaft fokussieren die Autorinnen diakonische Bildungsprozesse von Studierenden un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Eidt, Ellen (Author) ; Schulz, Claudia 1968- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2015]
In: Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 111-125
IxTheo Classification:FB Theological education
RK Charity work
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1564441695
003 DE-627
005 20220505133709.0
007 cr uuu---uuuuu
008 171016s2015 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1564441695 
035 |a (DE-576)494441690 
035 |a (DE-599)BSZ494441690 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1011206323  |0 (DE-627)658054058  |0 (DE-576)341118052  |4 aut  |a Eidt, Ellen 
109 |a Eidt, Ellen 
245 1 0 |a Diakonische Bildung - aber wie?  |b Aufgaben diakonischen Lernens in einer sich verändernden Gesellschaft  |c Ellen Eidt 
264 1 |c [2015] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag diskutiert die Frage nach den Besonderheiten und Herausforderungen diakonischer Bildungsprozesse. Im Anschluss an einen Überblick über historische und aktuelle Bildungsdiskurse im Bereich der Diakoniewissenschaft fokussieren die Autorinnen diakonische Bildungsprozesse von Studierenden und Lehrenden an der Hochschule. Am Beispiel zweier Projekte forschenden Lernens - in denen Studierende mit Hilfe von Sozialraumanalysen diakonische Handlungsprofile entwarfen - analysieren sie die spezifischen Anforderungen: Zu entwickeln ist zugleich eine theologische Deutung des konkreten sozialen Handelns, eine angemessene persönliche Haltung und eine der gesellschaftlichen Situation angemessene Sprachfähigkeit im Handlungsfeld. In dieser Entwicklungsaufgabe lässt sich nicht immer unmittelbar an bisherige Erfahrungen anknüpfen. Auf diese Weise ist die Kirche als Organisation selbst diakonischen Lernprozessen ausgesetzt. 
520 |a This article discusses the specifics and the challenges of the educational process in the field of diaconia. After giving an overview over historical and present discourses in regard to education in the field of Diaconic Science (= Diakoniewissenschaften), the authors focus on education processes of students and teaching staff at a university of applied sciences. Their analysis is based on two research projects, in which students developed diaconal courses of action by using social space analysis. The students focused on the specific requirements as well as on the need to develop a theological constructionof the concrete social action. They work demanded an appropriate personal mindset and the ability to express oneself according to the social context of the sphere of action. This developmental process cannot always be tied to previous experiences. Therefore, the church itself becomes subject to diaconal learning processes. 
601 |a Bildung 
601 |a Gesellschaft 
652 |a FB:RK 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124390005  |0 (DE-627)363314326  |0 (DE-576)294150137  |4 aut  |a Schulz, Claudia  |d 1968- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Pastoraltheologische Informationen  |d [Münster] : ULB Münster, 2010  |g 35(2015), 1, Seite 111-125  |h Online-Ressource  |w (DE-627)636680096  |w (DE-600)2576592-9  |w (DE-576)331560291  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:35  |g year:2015  |g number:1  |g pages:111-125 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1466  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13715  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2984058631 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1564441695 
LOK |0 005 20180320112855 
LOK |0 008 171016||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053275  |a RK 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw