Bildung und Pastoral: Die Frage nach einem fast verloren gegangenen Zusammenhang und seiner heutigen Relevanz

Der Aufsatz nimmt eine grundlegende Bestimmung des Verhältnisses von Pastoral und Bildung vor. Ausgehend von einer Bestimmung von Bildung auf der einen und Pastoral auf der anderen Seite werden die beiden Größen Pastoral und Bildung als zwei eigenständige und getrennte Größen aufgewiesen, die jedoch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Könemann, Judith 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2015]
In: Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 9-19
IxTheo Classification:NBE Anthropology
RA Practical theology
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1564439755
003 DE-627
005 20230125130038.0
007 cr uuu---uuuuu
008 171016s2015 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13554  |2 urn 
024 7 |a 10.15496/publikation-77004  |2 doi 
024 7 |a 10900/135653  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1564439755 
035 |a (DE-576)494439750 
035 |a (DE-599)BSZ494439750 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032031190  |0 (DE-627)737844191  |0 (DE-576)185841554  |4 aut  |a Könemann, Judith  |d 1962- 
109 |a Könemann, Judith 1962- 
245 1 0 |a Bildung und Pastoral  |b Die Frage nach einem fast verloren gegangenen Zusammenhang und seiner heutigen Relevanz  |c Judith Könemann 
264 1 |c [2015] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Aufsatz nimmt eine grundlegende Bestimmung des Verhältnisses von Pastoral und Bildung vor. Ausgehend von einer Bestimmung von Bildung auf der einen und Pastoral auf der anderen Seite werden die beiden Größen Pastoral und Bildung als zwei eigenständige und getrennte Größen aufgewiesen, die jedoch in gemeinsamen Optionen, so zum einen in der Option für Subjektivität und zum anderen der für Solidarität, aufeinander bezogen sind. Wie sowohl Bildung als auch Pastoral die genannten Optionen fördern, wird an einem Beispiel pastoraler Arbeit, der Initiierung von Friedensbildungsprozessenzwischen verfeindeten ethnischen Gruppierungen in einer Gemeinde in Kenia, verdeutlicht. 
520 |a The article provides a fundamental definition of the relationship between pastoral care and education. First defining the term education on the one hand and the term pastoral care on the other hand ,the article suggests an understanding of both concepts as two different and autonomous entities, which are related to one another by their common option for subjectivity as well as by their option forsolidarity. Using the example of initiating peace-building processes between hostile ethnic groups in aparish in Kenya, the article illustrates how both pastoral care and education can support the options. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Bildung 
601 |a Pastorale 
601 |a Zusammenhang 
601 |a Relevanz 
652 |a NBE:RA:RF 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Pastoraltheologische Informationen  |d [Münster] : ULB Münster, 2010  |g 35(2015), 1, Seite 9-19  |h Online-Ressource  |w (DE-627)636680096  |w (DE-600)2576592-9  |w (DE-576)331560291  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:35  |g year:2015  |g number:1  |g pages:9-19 
856 4 0 |u http://hdl.handle.net/10900/135653  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-77004  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1448  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13554  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2984054938 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1564439755 
LOK |0 005 20221012104058 
LOK |0 008 171016||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #044 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053003  |a RA 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw