“... whether in the body or out of the body I do not know” (2 Cor 12,2): Paul’s so-called Mysticism
Dieser Beitrag untersucht die Behauptung Albert Schweitzers, an Stelle von Rechtfertigung sei Mystik das Zentrum der Theologie des Paulus. Die Sicht Schweitzers beruht zwar auf einer konsistenten wörtlichen Interpretation von „Leib“ in den paulinischen Briefen, aber sie führt letztlich zu einem Vers...
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Peeters
2013
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In: |
ET studies
Year: 2013, Volume: 4, Issue: 2, Pages: 265-277 |
IxTheo Classification: | HC New Testament |
Further subjects: | B
Bible. Corinthians 2. 12,2
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Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
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520 | |a Dieser Beitrag untersucht die Behauptung Albert Schweitzers, an Stelle von Rechtfertigung sei Mystik das Zentrum der Theologie des Paulus. Die Sicht Schweitzers beruht zwar auf einer konsistenten wörtlichen Interpretation von „Leib“ in den paulinischen Briefen, aber sie führt letztlich zu einem Verständnis des Paulus, das philosophisch als unsinnig zu bezeichnen ist. Die Basis der schweitzerischen Interpretation der paulinischen Mystik ist der paulinische Gebrauch von „in Christus“ und „im Herrn“. Einige Forscher ziehen es seit Neuestem jedoch vor, von einer paulinischen Theologie der „Teilhabe“ am Leben Christi zu sprechen. Die Bedeutung des paulinischen Gebrauchs dieser Wendungen lässt sich in vier Kategorien einteilen, aber nur ein kleiner Teil der der vierten Kategorie zugeordneten Stellen unterstützen die Idee der „Teilhabe“, am deutlichsten wohl Gal 2,20. Deshalb zieht es der Autor vor, von “spiritueller Identifikation” zu sprechen, denn Paulus schreibt gleiche Eigenschaften und das gleiche Lebensmodell sowohl Christus als auch den Gläubigen nach ihrer Taufe zu. Sie werden dadurch in einem gewissen spirituellen Sinn mit Christus identifiziert. Es gibt darüber hinaus zwei Ereignisse im Leben des Paulus, die für eine besondere Mystik des Paulus stehen könnten: seine Bekehrungs-Erfahrung und das Ereignis, das in 2 Kor 12,2-4 beschrieben wird und das möglicherweise eine mystische außerkörperliche Erfahrung meint. Aber Paulus sagt selbst, er wisse es nicht. Vielleicht hatte Paulus eine mystische Gotteserfahrung, aber diese gründet nicht in seinem Gebrauch von “in Christus”, und er hat sicherlich keine mystische Theologie entwickelt. | ||
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