Formation Théologique et Pratique Pastorale: Contexte, demandes et exigences de formation, prospectives
Fünfzig Jahre nach der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils ist es interessant, aus Sicht der pastoralen Praxis über die Bedeutung der theologischen Ausbildung und Erwachsenenbildung in der Welt von heute zu reflektieren. Wenn wir die verschiedenen Bildungsangebote durchsehen, finden wir immer -...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | French |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Peeters
2012
|
In: |
ET studies
Year: 2012, Volume: 3, Issue: 2, Pages: 235-253 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1542906792 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220914103503.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 160628s2012 xx |||||o 00| ||fre c | ||
024 | 7 | |a 10.2143/ETS.3.2.2977232 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1542906792 | ||
035 | |a (DE-576)472906798 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ472906798 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a fre | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1069520691 |0 (DE-627)821964925 |0 (DE-576)260255882 |4 aut |a Aulenbacher, Christine |d 1963- | |
109 | |a Aulenbacher, Christine 1963- | ||
245 | 1 | 0 | |a Formation Théologique et Pratique Pastorale |b Contexte, demandes et exigences de formation, prospectives |c Christine Aulenbacher |
264 | 1 | |c 2012 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Fünfzig Jahre nach der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils ist es interessant, aus Sicht der pastoralen Praxis über die Bedeutung der theologischen Ausbildung und Erwachsenenbildung in der Welt von heute zu reflektieren. Wenn wir die verschiedenen Bildungsangebote durchsehen, finden wir immer - und zum Glück - was wir eine „allgemeine Grundausrüstung“ oder „common knowledge base“ nennen könnten, nämlich Kurse zu biblischen, theologischen, historischen, philosophischen, ekklesiologischen, ethischen und anderen Themen. Aber gibt es wirklich etwas Neues in der theologischen Aus- und Fortbildung von erwachsenen Katholiken? Worin bestehen die wesentlichen Änderungen? Welche Qualitätskriterien und Methoden sind heute aus der Sicht der Pastoraltheologie einschlägig für die theologische Ausbildung? Gibt es heute eine andere, neue Art zu glauben? Wie lassen sich angesichts der gegenwärtigen Situation Kriterien für die theologische Ausbildung mit den Anforderungen des Evangeliums verbinden? Im folgenden Artikel wird zunächst ein kurzer Blick auf den sozialen und religiösen Kontext geworfen, in dem wir heute leben. Danach werden wichtige Themen für die praktische Theologie identifiziert. Am Ende werden einige konkrete Vorschläge für die heute aus pastoraler Sicht notwendige Ausrichtung theologischer Reflexion in dieser Welt und in der Kirche gemacht, ohne freilich über Patentlösungen zu verfügen. | ||
601 | |a Pastorale | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie |t ET studies |d Leuven : Peeters, 2010 |g 3(2012), 2, Seite 235-253 |h Online-Ressource |w (DE-627)737700742 |w (DE-600)2705404-4 |w (DE-576)379731398 |x 2033-4273 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:3 |g year:2012 |g number:2 |g pages:235-253 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.2143/ETS.3.2.2977232 |x Resolving-System |z kostenfrei |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2930212624 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1542906792 | ||
LOK | |0 005 20160628173512 | ||
LOK | |0 008 160628||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |