Formation Théologique et Pratique Pastorale: Contexte, demandes et exigences de formation, prospectives

Fünfzig Jahre nach der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils ist es interessant, aus Sicht der pastoralen Praxis über die Bedeutung der theologischen Ausbildung und Erwachsenenbildung in der Welt von heute zu reflektieren. Wenn wir die verschiedenen Bildungsangebote durchsehen, finden wir immer -...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Aulenbacher, Christine 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Peeters 2012
In: ET studies
Year: 2012, Volume: 3, Issue: 2, Pages: 235-253
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1542906792
003 DE-627
005 20220914103503.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160628s2012 xx |||||o 00| ||fre c
024 7 |a 10.2143/ETS.3.2.2977232  |2 doi 
035 |a (DE-627)1542906792 
035 |a (DE-576)472906798 
035 |a (DE-599)BSZ472906798 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a fre 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1069520691  |0 (DE-627)821964925  |0 (DE-576)260255882  |4 aut  |a Aulenbacher, Christine  |d 1963- 
109 |a Aulenbacher, Christine 1963- 
245 1 0 |a Formation Théologique et Pratique Pastorale  |b Contexte, demandes et exigences de formation, prospectives  |c Christine Aulenbacher 
264 1 |c 2012 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Fünfzig Jahre nach der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils ist es interessant, aus Sicht der pastoralen Praxis über die Bedeutung der theologischen Ausbildung und Erwachsenenbildung in der Welt von heute zu reflektieren. Wenn wir die verschiedenen Bildungsangebote durchsehen, finden wir immer - und zum Glück - was wir eine „allgemeine Grundausrüstung“ oder „common knowledge base“ nennen könnten, nämlich Kurse zu biblischen, theologischen, historischen, philosophischen, ekklesiologischen, ethischen und anderen Themen. Aber gibt es wirklich etwas Neues in der theologischen Aus- und Fortbildung von erwachsenen Katholiken? Worin bestehen die wesentlichen Änderungen? Welche Qualitätskriterien und Methoden sind heute aus der Sicht der Pastoraltheologie einschlägig für die theologische Ausbildung? Gibt es heute eine andere, neue Art zu glauben? Wie lassen sich angesichts der gegenwärtigen Situation Kriterien für die theologische Ausbildung mit den Anforderungen des Evangeliums verbinden? Im folgenden Artikel wird zunächst ein kurzer Blick auf den sozialen und religiösen Kontext geworfen, in dem wir heute leben. Danach werden wichtige Themen für die praktische Theologie identifiziert. Am Ende werden einige konkrete Vorschläge für die heute aus pastoraler Sicht notwendige Ausrichtung theologischer Reflexion in dieser Welt und in der Kirche gemacht, ohne freilich über Patentlösungen zu verfügen. 
601 |a Pastorale 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie  |t ET studies  |d Leuven : Peeters, 2010  |g 3(2012), 2, Seite 235-253  |h Online-Ressource  |w (DE-627)737700742  |w (DE-600)2705404-4  |w (DE-576)379731398  |x 2033-4273  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:3  |g year:2012  |g number:2  |g pages:235-253 
856 4 0 |u https://doi.org/10.2143/ETS.3.2.2977232  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2930212624 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1542906792 
LOK |0 005 20160628173512 
LOK |0 008 160628||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw