„Kämpfe um die Religion“ – Der Bremer Radikalismus und der Diskurs um die Zivilreligion und Leitkultur im wilhelminischen Deutschland
Thematisiert wird ein für die wilhelminische Epoche exemplarischer Konflikt um den Religionsunterricht zwischen einer Bremer Gruppe von Schulreformern und ihren Gegnern: konservativen Kirchenvertretern und der liberalen Bremer Regierung. Inhaltlich ging es bei diesem ‚Bremer Schulstreit‘ um die Frag...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Diagonal-Verlag
2014
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In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2014, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 176-225 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bremen
/ Religious instruction
/ Education policy
/ Civil religion
/ Controversy
/ History 1905-1908
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IxTheo Classification: | AD Sociology of religion; religious policy AH Religious education KBB German language area TJ Modern history |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Summary: | Thematisiert wird ein für die wilhelminische Epoche exemplarischer Konflikt um den Religionsunterricht zwischen einer Bremer Gruppe von Schulreformern und ihren Gegnern: konservativen Kirchenvertretern und der liberalen Bremer Regierung. Inhaltlich ging es bei diesem ‚Bremer Schulstreit‘ um die Frage, welche (zivil)religiösen Grundlagen ein Religionsunterricht in einem grundsätzlich religionsneutralen Staat vermitteln solle. Übertragen auf andere deutsche Bundesstaaten, wäre die Konsequenz aus den radikalen Forderungen der Reformer gewesen, die sozialmoralische Entwicklung der Gesellschaft – in einem freien Kräftespiel – der Kulturentwicklung im Ganzen zu überlassen und nicht mehr exklusiv den großen christlichen Kirchen in ihrer Funktion als eine hoheitlich-privilegierte Steuerungs- und Wertevermittlungsinstanz anzuvertrauen. Im Rahmen einer religionswissenschaftlichen Auswertung soll versucht werden, die religiöse Dimension des Konfliktes theoretisch adäquat zu reflektieren. Dies geschieht im Anschluss an einen kultur- und religionswissenschaftlichen Ansatz von Hermann Schulz. The subject of the present article is an exemplary conflict over religious instruction between a group of school reformers and their opponents, conservative church representatives, in the wilhelminean Bremen. This so called ‚Bremen school conflict‘ was dealing with the question which (civil-)religious basis shall provide a religious school education in a religiously neutral state. Transferred to other German states, the consequence of the radical demands of the reformers would have been to leave the social-moral development of the society – in a free play of forces – to the cultural development of the nation as a whole, and not exclusively to the major Christian churches in their function as a sovereign-privileged value mediating authority. In the frame of a religion scientific evaluation the religious dimension of this conflict shall be theoretically adequately reflected. This is done following the cultural and religious studies approach of Hermann Schulz. |
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ISSN: | 2194-508X |
Contains: | In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zfr-2014-0009 |