Oἰκείωσις πρòσ θεόν: Gregory of Nazianzus and the heteronomous subject of Eastern Christian penance

Dieser Artikel untersucht die Begriffsgeschichte der Metapher der Oἰκείωσις in der griechischen patristischen Literatur, besonders im Werk Gregors von Nazianz, und versucht, diese Metapher mit der Bußpraxis des östlichen Christentums in Verbindung zu bringen. Teil 1 bilden Prolegomena zur Erforschun...

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Main Author: Maslov, Boris 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: De Gruyter 2013
In: Zeitschrift für antikes Christentum
Year: 2012, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 311-343
Online Access: Volltext (Verlag)

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520 |a Dieser Artikel untersucht die Begriffsgeschichte der Metapher der Oἰκείωσις in der griechischen patristischen Literatur, besonders im Werk Gregors von Nazianz, und versucht, diese Metapher mit der Bußpraxis des östlichen Christentums in Verbindung zu bringen. Teil 1 bilden Prolegomena zur Erforschung der Begriffsgeschichte der griechischen Theologie, Teil 2 verfolgt die Transformation des stoischen Konzeptes der Oἰκείωσις in den Schriften Philos von Alexandrien, Clements von Alexandrien und Gregors von Nazianz und bietet den Versuch einer historischen Definition des patristischen Ausdrucks der Oἰκείωσις πρòσ θεόν der über die byzantinische Epoche hinweg gebräuchlich war. In Teil 3 zeigt eine sorgfältige Lektüre von Gregors Oratio 2, wie Gregor die Rhetorik der Oἰκείωσις πρòσ θεόν in seine einflussreiche Theorie eines zweistufigen Weges zum Göttlichen integriert. Abschließend bedenkt Teil 4 die institutionellen Implikationen der Pastoraltheorie Gregors für charakteristische Formen ostkirchlicher Bußpraxis wie für die Bedeutung von geistlichen Vaterfiguren und von ἐπιτιμία(Bußakten). So kann die charakteristische Form heteronomer Subjektivität, wie sie sich in ostkirchlicher Bußtradition zeigt, als ein Korrelat des Konzepts der Oἰκείωσις πρòσ θεόν verstanden werden 
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