Praxis RU / Sekundar 2015,3 Ein T-Shirt für 5 Euro? : Ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag für Klasse 9/10 / erarb. von Daniel Frischknecht

Vom konkreten Kleidungsstück und seiner Produktionskette wird die Rolle (und Würde) des Menschen im Arbeitsprozess anhand zweier unterschiedlicher Vorstellungen in den Blick genommen. Der Frage nach gerechter Bezahlung, die aus ganz gegensätzlichen Perspektiven betrachtet wird, schließt sich das Pro...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Frischknecht, Daniel (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2015
In: Praxis RU Beilage der Katechetischen Blätter
Year: 2015
Standardized Subjects / Keyword chains:B Clothing / Production / Working conditions / Wages / Justice / Religious instruction / School year 9-10
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c4500
001 1515348318
003 DE-627
005 20220614101835.0
007 tu
008 150914s2015 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1515348318 
035 |a (DE-576)445348313 
035 |a (DE-599)BSZ445348313 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Frischknecht, Daniel  |4 aut 
245 1 0 |a Praxis RU  |p Sekundar  |n 2015,3  |p Ein T-Shirt für 5 Euro? : Ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag für Klasse 9/10 / erarb. von Daniel Frischknecht 
264 1 |c 2015 
300 |a 14 S.  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Vom konkreten Kleidungsstück und seiner Produktionskette wird die Rolle (und Würde) des Menschen im Arbeitsprozess anhand zweier unterschiedlicher Vorstellungen in den Blick genommen. Der Frage nach gerechter Bezahlung, die aus ganz gegensätzlichen Perspektiven betrachtet wird, schließt sich das Problem einer moralischen Verantwortung auf verschiedenen Ebenen an. Darauf folgen Überlegungen zu Handlungsoptionen. Am Ende steht wieder eine persönliche Stellungnahme. 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4031011-5  |0 (DE-627)104181028  |0 (DE-576)208990089  |2 gnd  |a Kleidung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4047347-8  |0 (DE-627)104270551  |0 (DE-576)209073292  |2 gnd  |a Produktion 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4002641-3  |0 (DE-627)106392581  |0 (DE-576)208848045  |2 gnd  |a Arbeitsbedingungen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4036229-2  |0 (DE-627)106243683  |0 (DE-576)209017198  |2 gnd  |a Lohn 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4020310-4  |0 (DE-627)106318578  |0 (DE-576)208932763  |2 gnd  |a Gerechtigkeit 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4205135-6  |0 (DE-627)105137960  |0 (DE-576)210166843  |2 gnd  |a Schuljahr 9-10 
689 0 |5 (DE-627) 
773 1 8 |a Praxis RU Beilage der Katechetischen Blätter  |w (DE-627)767568435  |w (DE-576)393435393  |w (DE-600)2732563-5  |g 2015,3  |q 2015,2015,3  |7 nnns 
935 |h SWB  |i vSatz 
951 |a JV 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2863846051 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1515348318 
LOK |0 005 20151001110701 
LOK |0 008 151001||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c ZA 7270-2015,3  |9 00 
LOK |0 935   |a tub3  |a theo 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2864188074 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1515348318 
LOK |0 005 20151007092223 
LOK |0 008 151007||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126b-2015,3  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Clothing,Clothing,Clothing and dress,Justice,Justice,Justice,Justice in art,Production,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Wages,Wage,Remuneration,Reward,Working conditions,Job situation 
STB 0 0 |a Années scolaires 9-10,Conditions de travail,Enseignement de la religion,Justice,Justice,Justice,Production,Salaire,Salaire,Vêtement,Vêtement,Habit,Habit,Vêtements,Habit (motif),Habit 
STC 0 0 |a 9o-10o grados,Condiciones de trabajo,Enseñanza religiosa,Justicia,Justicia,Justicia,Justicia,Producción,Ropa,Ropa,Sueldo,Sueldo 
STD 0 0 |a Abbigliamento <motivo>,Abbigliamento,Vestiti,Vestiti,Abbigliamento,Vestiti (motivo),Vestiti,Anno scolastico 9-10,Condizioni di lavoro,Giustizia,Giustizia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Produzione,Salario,Salario 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,工作条件,工资,报酬,薪酬,服装,服装,衣着,衣服,衣着,衣服,正义,正义,公义,公平正义,公义,公平正义 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,工作條件,工資,報酬,薪酬,服裝,服裝,衣著,衣服,衣著,衣服,正義,正義,公義,公平正義,公義,公平正義,生产 
STG 0 0 |a 9a-10a séries,Condições de trabalho,Ensino religioso,Justiça,Justiça,Produção,Roupa,Roupa,Salário,Salário 
STH 0 0 |a Заработная плата (мотив),Заработная плата,Одежда (мотив),Одежда,Преподавание религии,Производство,Справедливость (мотив),Справедливость,Условия работы,Школьный год 9-10 
STI 0 0 |a Δικαιοσύνη (μοτίβο),Δικαιοσύνη,Ενδύματα <μοτίβο>,Ενδύματα,Ρούχα,Ιματισμός,Ρούχα (μοτίβο),Ιματισμός (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Μισθός (μοτίβο),Μισθός,Παραγωγή,Συνθήκες εργασίας,Σχολικό έτος 9-10 
SYG 0 0 |a Bekleidung,Kleidungsverhalten,Kleider,Outfit,Kostüm , Erzeugung,Leistungserstellung , Arbeitspolitik - Arbeitsbedingungen,Arbeitssituation,Arbeit,Arbeitsbedingung , Arbeitseinkommen,Arbeitslohn,Entlohnung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre