Ein dunkler Trieb führte mich frühe zu den Büchern ...": Johann Wolfgang Wörlein - ein Volksschullehrerschicksal am Beginn des 19. Jahrhunderts
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Edition Paideia
2005
|
In: |
Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik
Year: 2005, Pages: 181-198 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Wörlein, Johann Wolfgang 1797-1861
/ Germany
/ Teacher
/ Social history studies 1820-1860
|
IxTheo Classification: | ZB Sociology ZF Education |
Further subjects: | B
Social situation
B Course of education B Elementary schoolteacher B Teacher B Publication B Reception B Religious instruction B Bavaria B Improvement B Profession B Pedagogics B Job situation B Commitment B Elementary school teaching B Writer |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1507961812 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220614101603.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 150722s2005 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3938203072 | ||
035 | |a (DE-627)1507961812 | ||
035 | |a (DE-576)437961818 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ437961818 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)124641660 |0 (DE-627)505575027 |0 (DE-576)294426019 |4 aut |a Schönfeld, Heidi |d 1959- | |
109 | |a Schönfeld, Heidi 1959- |a Šënfelʹd, Chajdi 1959- |a Soen pel teu, Ha i di 1959- |a Šonfeld, Chajdi 1959- |a Ha i di Soen pel teu 1959- | ||
245 | 1 | 4 | |a Ein dunkler Trieb führte mich frühe zu den Büchern ..." |b Johann Wolfgang Wörlein - ein Volksschullehrerschicksal am Beginn des 19. Jahrhunderts |
264 | 1 | |c 2005 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
601 | |a Wolfgang | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4131581-9 |0 (DE-627)10569407X |0 (DE-576)20962843X |a Volksschullehrer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053309-8 |0 (DE-627)104744138 |0 (DE-576)209103175 |a Schriftsteller |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4112762-6 |0 (DE-627)104203072 |0 (DE-576)20947064X |a Bildungsgang |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070815-9 |0 (DE-627)106099205 |0 (DE-576)209182091 |a Engagement |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4309013-8 |0 (DE-627)123821495 |0 (DE-576)21111202X |a Verbesserung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4188553-3 |0 (DE-627)105263761 |0 (DE-576)21005364X |a Volksschulunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |a Lehrer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4005857-8 |0 (DE-627)104509716 |0 (DE-576)208863478 |a Beruf |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4121004-9 |0 (DE-627)105772372 |0 (DE-576)209539801 |a Berufssituation |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4077575-6 |0 (DE-627)104152044 |0 (DE-576)209205709 |a Soziale Situation |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4187925-9 |0 (DE-627)10526847X |0 (DE-576)210049219 |a Veröffentlichung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4005044-0 |0 (DE-627)106383221 |0 (DE-576)208858954 |a Bayern |2 gnd | |
652 | |a ZB:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)1147220816 |0 (DE-627)1006003533 |0 (DE-576)444488847 |2 gnd |a Wörlein, Johann Wolfgang |d 1797-1861 |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 0 | 3 | |q z |2 gnd |a Sozialgeschichte 1820-1860 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik |d Jena : Edition Paideia, 2005 |g (2005), Seite 181-198 |h 464 S. |w (DE-627)48979615X |w (DE-576)117967505 |z 3938203072 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2005 |g pages:181-198 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2915967261 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1507961812 | ||
LOK | |0 005 20160405145252 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixfe |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bavaria,Bavaria,Eastern Bavaria,Commitment,Commitment (Psychology),Course of education,Elementary school teaching,Elementary schoolteacher,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Improvement,Optimalization,Job situation,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Profession,Occupation,Publication,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Social situation,Social conditions,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Writer,Writer,Author,Poets in literature |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Amélioration,Engagement,Engagement (psychologie),Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement de la religion,Enseignement primaire,Instituteur,Maitre d'école,Maitre d'école,Parcours éducatif,Profession,Publication,Pédagogie,Pédagogie,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Situation professionnelle,Situation sociale,Écrivain,Écrivain |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Curso de la educación,Empeño,Enseñanza primaria,Enseñanza religiosa,Escritor,Escritor,Mejoramiento,Pedagogía,Pedagogía,Profesión,Profesor de escuela primaria,Profesor,Profesor,Publicación,Recepción,Recepción,Situación profesional,Situación social |
STD | 0 | 0 | |a Condizioni sociali,Germania,Germania,Impegno,Insegnamento della Volksschule,Insegnamento della scuola dell'obbligo (Svizzera),Insegnamento primario (Austria),Insegnamento della scuola dell'obbligo,Insegnamento primario,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Insegnante della Volksschulensegnante della scuola primaria < Austria>,Insegnante della scuola dell'obbligo (Svizzera),Insegnante della scuola dell'obbligo,Miglioramento,Pedagogia,Pedagogia,Percorso educativo,Percorso formativo,Percorso formativo,Professione,Pubblicazione,Ricezione,Ricezione,Scrittore,Scrittore,Situazione professionale |
STE | 0 | 0 | |a 作家,作家,出版物,出版,参与,插手,热心参与,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,接受,接收,改善,改进,改良,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育学,社会情境,社会环境,社会状况,职业 |
STF | 0 | 0 | |a 作家,作家,出版物,出版,參與,插手,熱心參與,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,接受,接收,改善,改進,改良,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育學,社會情境,社會環境,社會狀況,職業 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Curso da educação,Engajamento,Ensino primário,Ensino religioso,Escritor,Escritor,Melhoramento,Pedagogia,Pedagogia,Professor de escola primária,Professor,Professor,Profissão,Publicação,Recepção,Recepção,Situação profissional,Situação social |
STH | 0 | 0 | |a Активность,Инициативность,Восприятие (мотив),Восприятие,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Педагогика (мотив),Педагогика,Писатель (мотив),Писатель,Преподавание в народной школе,Преподавание религии,Профессиональная ситуация,Профессия,Публикация,Путь образования,Социальная ситуация,Улучшение,Учитель (мотив),Учитель,Учитель народной школы |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Βελτίωση,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δάσκαλος δημοτικού σχολείου,Δέσμευση,Δημοσίευση,Επάγγελμα,Επαγγελματική κατάσταση,Θρησκευτικά (μάθημα),Κλάδος σπουδών,Κοινωνική κατάσταση,Μαθήματα δημοτικού σχολείου,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Συγγραφέας (μοτίβο),Συγγραφέας |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Volksschule , Schriftstellerin,Schriftstellerinnen,Dichter,Literaturproduzent,Literat,Homme de lettres , Bildung,Bildungsbiografie,Bildungsbiographie,Bildungslaufbahn,Bildungsweg,Lernbiographie,Lernbiografie , Innere Beteiligung , Optimierung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Berufsdarstellung,Berufe , Berufliche Situation , Soziale Lage,Soziale Verhältnisse,Soziallage,Sozialverhältnisse,Soziale Bedingungen , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Publikation,Publizieren,Verlegen , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
SYF | 0 | 0 | |a Herzogtum Bayern,Königreich Bayern,Churbayern,Bavaria,Kurfürstentum Bayern,Kurbayern,Freistaat Bayern,Stammesherzogtum Bayern,Bavarian State,Bayerischer Staat,Baiern,Volksstaat Bayern,Bavière,Bayrn,BY |
SYG | 0 | 0 | |a Wörlein, Johann W.,1797-1861,Woerlein, J. W.,1797-1861,Woerlein, Johann Wolfgang,1797-1861 , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor |
TIM | |a 100018200101_100018601231 |b Sozialgeschichte 1820-1860 |