Hospiz: Sterbende menschlich begleiten

Bereits 1983 in den USA publiziert, erscheint dieses Standardwerk zum amerikanischen Hospizwesen nun auf deutsch. Von einem seiner Begründer verfaßt, vermittelt es den Hospizgedanken, benennt wichtige praktische Erfahrungen und erläutert dabei zentrale medizinische und gesundheitspolitische Aspekte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Buckingham, Robert W. (Author)
Contributors: Everding, Gustava ; Donie, Michael (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 1993
In:Year: 1993
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hospice movement
B Terminal care
Further subjects:B Terminal care
B Hospice movement
Description
Summary:Bereits 1983 in den USA publiziert, erscheint dieses Standardwerk zum amerikanischen Hospizwesen nun auf deutsch. Von einem seiner Begründer verfaßt, vermittelt es den Hospizgedanken, benennt wichtige praktische Erfahrungen und erläutert dabei zentrale medizinische und gesundheitspolitische Aspekte dieser Form der Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Dabei wird hervorgehoben, daß Hospiz nicht unbedingt ein Ort ist, sondern vor allem ein Konzept medizinischer, pflegerischer und geistig-geistlicher Fürsorge. Klare, gut verständliche Anleitung für Laien und Fachleute, die zwar auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten ist, sich aber auf unsere Situation übertragen läßt. Vor dem Erfahrungsbericht von Callanan (BA 12/93). (2) (Freya Rickert)
Item Description:S. 214 - 223: Anhang: Adressen der deutschen Hospizvereine
ISBN:3451231166