"Ich gehöre wieder dazu": praktische Unterrichsideen zur Anthropologie von Lk 15,11-32

Zunächst soll es darum gehen, anhand eines ausführlicheren Blickes auf die einzelnen Figuren der Erzählung anthropologische Aspekte, die im Kontext des Gleichnisses thematisiert werden können, herauszuarbeiten. Anschließend werden Vorschläge für das Theologisieren anhand Lk 15,11-32 dargestellt und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Burggraf, Veronika (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Calwer Verlag 2014
In: "Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken"
Year: 2014, Pages: 116-125
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luke / Anthropology / Religious instruction / Secondary school level / Inclusive education
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1486225217
003 DE-627
005 20220614100148.0
007 tu
008 141029s2014 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783766843227 
035 |a (DE-627)1486225217 
035 |a (DE-576)416225217 
035 |a (DE-599)BSZ416225217 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Burggraf, Veronika  |4 aut 
245 1 0 |a "Ich gehöre wieder dazu"  |b praktische Unterrichsideen zur Anthropologie von Lk 15,11-32  |c Veronika Burggraf; Kathrin Hanneken; Bert Roebben 
264 1 |c 2014 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Zunächst soll es darum gehen, anhand eines ausführlicheren Blickes auf die einzelnen Figuren der Erzählung anthropologische Aspekte, die im Kontext des Gleichnisses thematisiert werden können, herauszuarbeiten. Anschließend werden Vorschläge für das Theologisieren anhand Lk 15,11-32 dargestellt und anhand von Beispielen aus diversitätssensiblen Schulkontexten zu ausgewählten anthropologischen Fragestellungen untermauert. 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4187877-2  |0 (DE-627)105268836  |0 (DE-576)210048840  |a Verlorener Sohn  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4002230-4  |0 (DE-627)10639410X  |0 (DE-576)208846212  |2 gnd  |a Anthropologie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t "Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken"  |b 1. Aufl.  |d Stuttgart : Calwer Verlag, 2014  |g (2014), Seite 116-125  |h 192 S.  |w (DE-627)78557901X  |w (DE-576)414539656  |z 9783766843227  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2014  |g pages:116-125 
935 |a mteo 
951 |a AR 
BIR |a 03015011_03015032  |b biblesearch 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4349436030 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1486225217 
LOK |0 005 20230707034944 
LOK |0 008 230707||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)78557901X_2014_116 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a imwa  |a ixau  |a ixrk 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Anthropology,Inclusive education,Luke,Parable of the prodigal son,Prodigal son,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class 
STB 0 0 |a Anthropologie,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Pédagogie inclusive 
STC 0 0 |a Antropología,Enseñanza religiosa,Nivel 1 de la escuela secundaria,Pedagogía inclusiva 
STD 0 0 |a Antropologia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia inclusiva,Scuola secondaria di primo grado 
STE 0 0 |a 人类学,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 人類學,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Antropologia,Ensino religioso,Nível 1 do ensino médio,Pedagogia inclusiva 
STH 0 0 |a Антропология,Инклюзивное образование,Преподавание религии,Средняя школа первой ступени 
STI 0 0 |a Ανθρωπολογία,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης 
SYG 0 0 |a Bibel,Lukasevangelium,15,11-32,Bibel,Lukasevangelium,15,11b-32,Der verlorene Sohn,Gleichnis vom verlorenen Sohn,La parabole de l'enfant prodigue,L'enfant prodigue,De l'enfant prodigue,Parabolen ar map prodiq,Parabolen ar map prodig,Parabolen ar mab prodig,An map prodic,Ar mab prodig,Ar map prodig,Ar mab prodik,Eur buguel prodig,Er mab prodig,Ar bugel prodig,Ar mab dispigner,Ar mab foran,Histoer er mab prodigue,Histor er mab prodigue , Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Inklusionspädagogik