Die Suche nach der vollkommenen Sprache

Der neue Eco - ein Selbstgänger für öffentliche Bibliotheken? Ich fürchte nein! Der Wissenschaftler, nicht der Romancier Eco macht sich auf die "Suche nach der vollkommenen Sprache" und sichtet, anhand der prominentesten Beispiele, 2000 Jahre Geschichte der Theorien über die Ursprache und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Eco, Umberto 1932-2016 (Author)
Contributors: Kroeber, Burkhart 1940-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 1994
In:Year: 1994
Series/Journal:Europa bauen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy of language / Semiotics / History
B Secret language / Magic
B Artificial language
Further subjects:B Magische Künste
Description
Summary:Der neue Eco - ein Selbstgänger für öffentliche Bibliotheken? Ich fürchte nein! Der Wissenschaftler, nicht der Romancier Eco macht sich auf die "Suche nach der vollkommenen Sprache" und sichtet, anhand der prominentesten Beispiele, 2000 Jahre Geschichte der Theorien über die Ursprache und Mutter aller heutigen Sprachen - sei es nun eine wirkliche historische, eine rekonstruierte, eine artifizielle oder eine magische Sprache gewesen, der dieser Charakter zugeschrieben wurde. Was im Foucaultschen Pendel literarisch verbrämt war, hier liegt es in nuce vor: brilliant geschriebene Wissenschaft - über ein Thema, das in öffentlichen Bibliotheken aber wohl nur eine marginale Rolle spielt. Wäre es nicht von Eco, würde ich den Band nur für Zentralbibliotheken vorschlagen, angesichts des prominenten Autors: breitere Empfehlung. (Volker Pirsich)
Item Description:Literaturverz. S. [361] - 375
ISBN:3406378889