Heilserwartungen - heute
Die Sehnsucht nach einer besseren Welt als Impuls zur Gestaltung eines menschlicheren Lebens begreifen. Am Beispiel zeigen, wie sich die Sehnsucht nach einer besseren Welt in utopischen Entwürfen niederschlägt und diese mit prophetischen Visionen vergleichen. Die sozial-utopischen Ziele des Marxismu...
Published in: | 33 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr der Realschule und des Gymnasiums ; 2 |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Calwer Verlag
1980
|
In: |
33 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr der Realschule und des Gymnasiums ; 2
|
Summary: | Die Sehnsucht nach einer besseren Welt als Impuls zur Gestaltung eines menschlicheren Lebens begreifen. Am Beispiel zeigen, wie sich die Sehnsucht nach einer besseren Welt in utopischen Entwürfen niederschlägt und diese mit prophetischen Visionen vergleichen. Die sozial-utopischen Ziele des Marxismus als eine Antwort auf die Leiden der Arbeiterschaft im 19. Jahrhundert verstehen. Impulse und Gefahren errtern, die von politischen Umsetzungen der Reich-Gottes-Hoffnung ausgehen. Aufzeigen, daß die Reich-Gottes-Hoffnung persönliche Umkehr und Veränderung der Welt bewirken will. |
---|---|
ISBN: | 3766806645 |
Contains: | In: Bätz, Kurt, 33 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr der Realschule und des Gymnasiums ; 2
|