Strafen, vergelten, vergeben
An Beispielen verschiedene Auffassungen von Strafe in der Gesellschaft bedenken. Gründe für die Forderung nach Wiedereinführung der Todesstrafe kritisch bedenken. An einem Fallbeispiel Hintergründe für das Zustandekommen von Straftaten erheben und über die Verantwortungslosigkeit der Schuldigen nach...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Calwer Verlag
1980
|
In: |
33 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr der Realschule und des Gymnasiums ; 1
Year: 1980, Pages: 157-191 |
Summary: | An Beispielen verschiedene Auffassungen von Strafe in der Gesellschaft bedenken. Gründe für die Forderung nach Wiedereinführung der Todesstrafe kritisch bedenken. An einem Fallbeispiel Hintergründe für das Zustandekommen von Straftaten erheben und über die Verantwortungslosigkeit der Schuldigen nachdenken. Überlegen, welche Konsequenz die Botschaft von der Vergebung für das Verständnis von Strafen hat. Überlegen, welche Konsequenzen die Botschaft von der Vergebung für die Gestaltung des Strafvollzugs und für das eigene Verhalten hat. |
---|---|
ISBN: | 3766806637 |
Contains: | In: Bätz, Kurt, 33 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr der Realschule und des Gymnasiums ; 1
|