Anmerkungen zum Islamverständnis von Muhammad Asad (1900-1992)

Zur Islaminterpretation des Journalisten und Orientalisten Muhammad Asad, eines Vertreters der universalistischen islamischen Reformbewegung, für den der Islam eine Religion der Vernunft war. Asad, ursprünglich Leopold Weiss, war ein österreichisch-ungarischer Jude, der zum Islam übertrat, als Berat...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Islamstudien ohne Ende
Main Author: Schulze, Reinhard (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ergon-Verlag 2002
In: Islamstudien ohne Ende
Further subjects:B Interpretation of
B Islam
B Scientist
B Reform movement
B Islamic countries
B Career
B Vocational career
Description
Summary:Zur Islaminterpretation des Journalisten und Orientalisten Muhammad Asad, eines Vertreters der universalistischen islamischen Reformbewegung, für den der Islam eine Religion der Vernunft war. Asad, ursprünglich Leopold Weiss, war ein österreichisch-ungarischer Jude, der zum Islam übertrat, als Berater am Hofe des saudischen Staatsgründers wirkte, später in Indien lebte, eine Zeitlang in pakistanischen Staatsdienst stand und als Privatgelehrter im Auftrag der Islamischen Weltliga eine englische Koranübersetzung anfertigte, die dieselbe Liga später verbot. (DÜI-Cls)
ISBN:3899132602
Contains:In: Islamstudien ohne Ende