Sich Unbedingtem verdankt fühlen?: Religionsphilosophische Anmerkungen zur Religiosität von Jugendlichen
Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und R...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Pustet
2012
|
In: |
Jugend, Religion, Religiosität
Year: 2012, Pages: 123-138 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1437182070 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240705172737.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 120622s2012 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783791724287 | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-34375 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1437182070 | ||
035 | |a (DE-576)367182076 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ367182076 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)124319173 |0 (DE-627)08578320X |0 (DE-576)294117806 |4 aut |a Wendel, Saskia |d 1964- | |
109 | |a Wendel, Saskia 1964- | ||
245 | 1 | 0 | |a Sich Unbedingtem verdankt fühlen? |b Religionsphilosophische Anmerkungen zur Religiosität von Jugendlichen |c Saskia Wendel |
264 | 1 | |c 2012 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 136-138 | ||
520 | |a Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und Religion angewiesen, der als Ausgangspunkt dieser Fragen dient. Die Aufgabe, Religiosität und Religion zu bestimmen, gehört zu den zentralen Feldern der Religionsphilosophie. Im Folgenden soll daher eine Bestimmung von Religiosität und Religion vorgestellt werden, die als Basis der weiteren Diskussion um religiöse Bildungsprozesse Jugendlicher fungieren kann. | ||
601 | |a Religionsphilosophie | ||
601 | |a Religiosität | ||
773 | 0 | 8 | |i In |t Jugend, Religion, Religiosität |d Regensburg : Pustet, 2012 |g (2012), Seite 123-138 |h 261 S. |w (DE-627)681076119 |w (DE-576)355784564 |z 3791724282 |z 9783791724287 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2012 |g pages:123-138 |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-34375 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://hdl.handle.net/10900/92994 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)730679144 | ||
935 | |i mdedup | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3029750248 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1437182070 | ||
LOK | |0 005 20181026082231 | ||
LOK | |0 008 181026||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzw | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |