Sich Unbedingtem verdankt fühlen?: Religionsphilosophische Anmerkungen zur Religiosität von Jugendlichen

Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und R...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wendel, Saskia 1964- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Pustet 2012
In: Jugend, Religion, Religiosität
Year: 2012, Pages: 123-138
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1437182070
003 DE-627
005 20240705172737.0
007 tu
008 120622s2012 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783791724287 
024 7 |a 10.15496/publikation-34375  |2 doi 
035 |a (DE-627)1437182070 
035 |a (DE-576)367182076 
035 |a (DE-599)BSZ367182076 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)124319173  |0 (DE-627)08578320X  |0 (DE-576)294117806  |4 aut  |a Wendel, Saskia  |d 1964- 
109 |a Wendel, Saskia 1964- 
245 1 0 |a Sich Unbedingtem verdankt fühlen?  |b Religionsphilosophische Anmerkungen zur Religiosität von Jugendlichen  |c Saskia Wendel 
264 1 |c 2012 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 136-138 
520 |a Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und Religion angewiesen, der als Ausgangspunkt dieser Fragen dient. Die Aufgabe, Religiosität und Religion zu bestimmen, gehört zu den zentralen Feldern der Religionsphilosophie. Im Folgenden soll daher eine Bestimmung von Religiosität und Religion vorgestellt werden, die als Basis der weiteren Diskussion um religiöse Bildungsprozesse Jugendlicher fungieren kann. 
601 |a Religionsphilosophie 
601 |a Religiosität 
773 0 8 |i In  |t Jugend, Religion, Religiosität  |d Regensburg : Pustet, 2012  |g (2012), Seite 123-138  |h 261 S.  |w (DE-627)681076119  |w (DE-576)355784564  |z 3791724282  |z 9783791724287  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2012  |g pages:123-138 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-34375  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/92994  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)730679144 
935 |i mdedup 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3029750248 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1437182070 
LOK |0 005 20181026082231 
LOK |0 008 181026||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL