Die Aufgabe des Staates als Förderer von Sinnwerten: eine philosophische Betrachtung
Der Beitrag möchte untersuchen, wie sich der Staat vor der Frage des Menschen nach Lebenssinn rechtfertigt. Gehört es zu seiner wesentlichen Aufgabe, Sinnwerte zu vermitteln?
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Duncker u. Humblot
2007
|
In: |
Im Dienst von Kirche und Wissenschaft
Year: 2007, Pages: 971-987 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Meaning
/ Value education
/ Political education
|
IxTheo Classification: | CG Christianity and Politics NBE Anthropology NCA Ethics SA Church law; state-church law ZF Education |
Further subjects: | B
Religious philosophy
B State B Philosophy B Staat-Kirche-Verhältnis |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1336833971 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240627173053.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070720s2007 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783428124787 | ||
035 | |a (DE-627)1336833971 | ||
035 | |a (DE-576)266833977 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ266833977 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118863932 |0 (DE-627)07964029X |0 (DE-576)188848045 |4 aut |a Beck, Heinrich |d 1929-2024 | |
109 | |a Beck, Heinrich 1929-2024 |a Beck, Henri 1929-2024 | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Aufgabe des Staates als Förderer von Sinnwerten |b eine philosophische Betrachtung |c Heinrich Beck |
264 | 1 | |c 2007 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag möchte untersuchen, wie sich der Staat vor der Frage des Menschen nach Lebenssinn rechtfertigt. Gehört es zu seiner wesentlichen Aufgabe, Sinnwerte zu vermitteln? | ||
601 | |a Philosophie | ||
601 | |a Betrachtung | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-627)106154303 |0 (DE-576)209118288 |a Staat |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049415-9 |0 (DE-627)104598581 |0 (DE-576)209081953 |a Religionsphilosophie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4045791-6 |0 (DE-627)106200259 |0 (DE-576)209066873 |a Philosophie |2 gnd |
650 | 4 | |a Staat-Kirche-Verhältnis |7 (dpeaa)DE-Tue135-3 | |
652 | |a CG:NBE:NCA:SA:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4133154-0 |0 (DE-627)105682195 |0 (DE-576)209641525 |2 gnd |a Sinn |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |2 gnd |a Politische Bildung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Im Dienst von Kirche und Wissenschaft |d Berlin : Duncker und Humblot, 2007 |g (2007), Seite 971-987 |h XX, 1175 S. |w (DE-627)538097876 |w (DE-576)265987903 |z 3428124782 |z 9783428124787 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2007 |g pages:971-987 |
889 | |w (DE-576)519533925 | ||
889 | |w (DE-627)1589533925 | ||
889 | |w (DE-627)1763467880 | ||
889 | |w (DE-627)896228215 | ||
935 | |a mteo |a KALD |a DAKR | ||
935 | |i mdedup | ||
951 | |a AR | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2538603307 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1336833971 | ||
LOK | |0 005 20100508174231 | ||
LOK | |0 008 070720||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-24 |c DE-627 |d DE-21-24 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-24 | ||
LOK | |0 852 1 |c In: S,IIc,301 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a uwfe | ||
LOK | |0 936ln |a In: S,IIc, | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2916332766 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1336833971 | ||
LOK | |0 005 20160405152315 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixfe |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043911 |a CG | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3059526524 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1336833971 | ||
LOK | |0 005 20220719204442 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)175467 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTHKR060143/BKH |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b KR 01.100 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iSWA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053283 |a SA | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3955722112 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1336833971 | ||
LOK | |0 005 20220720204523 | ||
LOK | |0 008 210719||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-3)DAKAR1_31348 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-3 |c DE-627 |d DE-Tue135-3 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-3 | ||
LOK | |0 852 1 |c MS KR-P-2,53 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a msmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053283 |a SA | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Staat-Kirche-Verhältnis | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Meaning,Question of meaning,Meaning (Philosophy),Philosophy,Philosophy in literature,Political education,Religious philosophy,Philosophy of religion,Religion,State,Country,State, The, in literature,State, The, in art,Value education |
STB | 0 | 0 | |a Philosophie des religions,Philosophie,Philosophie,Sens,Signification,Signification,Signification (philosophie),Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éducation politique,État,État |
STC | 0 | 0 | |a Educación para valores,Educación política,Estado,Estado,Filosofía de religión,Filosofía,Filosofía,Sentido,Significación (Psicología) |
STD | 0 | 0 | |a Educazione ai valori,Filosofia della religione,Filosofia,Filosofia,Pedagogia politica,Senso,Significato,Significato,Stato,Stato |
STE | 0 | 0 | |a 价值教育,哲学,国家,宗教哲学,意义,含义,政治教育 |
STF | 0 | 0 | |a 價值教育,哲學,國家,宗教哲學,意義,含義,政治教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação para valores,Educação política,Estado,Estado,Filosofia da religião,Filosofia,Filosofia,Sentido |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Государство (мотив),Государство,Политическое образование,Смысл,Философия (мотив),Философия,Философия религии |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση των αξιών,Κράτος (μοτίβο),Κράτος,Νόημα,Πολιτική εκπαίδευση,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φιλοσοφία της θρησκείας |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Land,Staatswesen,Staaten , Philosophy,Philosophieren |
SYG | 0 | 0 | |a Sinnfrage , Werteerziehung,Wertebildung , Politische Erziehung,Politische Pädagogik |