SpurenLesen / 1, [Hauptbd.] Religionsbuch für die 5./6. Klasse / Gerhard Büttner; Veit J. Dieterich ... (Hrsg.)

SpurenLesen unterstützt die Vermittlung von Fachkompetenzen im Unterricht und setzt einen besonderen Akzent auf die Profilierung von Fachwissen und Können. SpurenLesen folgt dem Prinzip der Verlangsamung und der Konzentration auf das Exemplarische. Die klare, ruhige Typographie und die großen, häufi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Büttner, Gerhard 1948- (Editor) ; Dieterich, Veit-Jakobus 1952- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Calwer 2007
Braunschweig Diesterweg 2007
In: SpurenLesen Religionsbuch für die ... Klasse
Year: 2007
Edition:Neuausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / School year 5-6
Further subjects:B School book
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:SpurenLesen unterstützt die Vermittlung von Fachkompetenzen im Unterricht und setzt einen besonderen Akzent auf die Profilierung von Fachwissen und Können. SpurenLesen folgt dem Prinzip der Verlangsamung und der Konzentration auf das Exemplarische. Die klare, ruhige Typographie und die großen, häufig Seiten füllenden Bilder ermöglichen die Konzentration auf ein Material, das mit Hilfe unterschiedlicher, der jeweiligen Klassensituation angepasster Unterrichtsmethoden bearbeitet werden kann. Der Fokus auf Bilder und Kunst führt zu einer Herangehensweise, die einerseits ästhetische Kompetenz fördert, die andererseits aber immer wieder deutlich macht, dass der "Gegenstand" des Religionsunterrichts meist nicht vordergründig "fest zu machen" bzw. zu "haben" ist, sondern sich oft erst in einem intensiveren Beschäftigungsprozess zeigt und erschließt. Die Texte und Bilder werden durch zwei eigenständige Teile ergänzt: Der Teil "Wissen und Können" bietet zu jedem Kapitel ausführliche Wiederholungs-, Vertiefungs- und Evaluationsmöglichkeiten. Dabei wird besonders Wert gelegt auf Angebote zur Selbstevaluation ("Was du in diesem Kapitel lernen kannst") sowie zum fächerübergreifenden Lernen und zur Projektarbeit ("Aufgaben"). Der Teil "Gewusst wie!" vermittelt schulstufengemäß und fachspezifisch aufbereitete Methodenkompetenzen – ein "Werkzeugkasten" zur eigenständigen Erschließung der Schulbuchkapitel durch die Schülerinnen und Schüler.
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3766839802
Contains:: SpurenLesen Religionsbuch für die ... Klasse