Das Böse: eine historische Phänomenologie des Unerklärlichen

Das Böse? Könnte man es fassen, könnte man sagen "das Böse". Aber zeigt sich "das Böse" in seiner phänomenalen Vielfalt als eines? Das implizierte, daß das Böse sozusagen ein Wesen hätte, daß als "ist" qualifizierbar wäre. Im Falle des Bösen ist die Frage "was ist&...

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Другие авторы: Colpe, Carsten 1929-2009 (Редактор)
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Язык:Немецкий
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Опубликовано: Frankfurt am Main Suhrkamp 1993
В:Год: 1993
Обзоры:»Springflut des Bösen« Zur Wiederkehr einer traditionellen philosophischen Fragestellung (1994) (Briese, Olaf)
Редактирование:2. Aufl.
Серии журналов/журналы:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1078
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Зло / История духа
Другие ключевые слова:B Сборник статей
Описание
Итог:Das Böse? Könnte man es fassen, könnte man sagen "das Böse". Aber zeigt sich "das Böse" in seiner phänomenalen Vielfalt als eines? Das implizierte, daß das Böse sozusagen ein Wesen hätte, daß als "ist" qualifizierbar wäre. Im Falle des Bösen ist die Frage "was ist"? offensichtlich schwierig. Läßt sich die Frage nach dem Bösen überhaupt so metaphysisch stellen? Hier sind wir mitten in Mephistos eigentlichen Element: Ist der Geist, der stets verneint, als Wesen zu fassen - oder ist es gerade das Wesen des Bösen, daß er keines hat? Was kann dieses Paradox bedeuten, daß das Wesen von etwas darin besteht, daß es kein Wesen hat.
ISBN:3518286781