Das Böse: eine historische Phänomenologie des Unerklärlichen

Das Böse? Könnte man es fassen, könnte man sagen "das Böse". Aber zeigt sich "das Böse" in seiner phänomenalen Vielfalt als eines? Das implizierte, daß das Böse sozusagen ein Wesen hätte, daß als "ist" qualifizierbar wäre. Im Falle des Bösen ist die Frage "was ist&...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Colpe, Carsten 1929-2009 (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Frankfurt am Main Suhrkamp 1993
Dans:Année: 1993
Recensions:»Springflut des Bösen« Zur Wiederkehr einer traditionellen philosophischen Fragestellung (1994) (Briese, Olaf)
Édition:2. Aufl.
Collection/Revue:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1078
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Le mal / Histoire intellectuelle
Sujets non-standardisés:B Recueil d'articles
Description
Résumé:Das Böse? Könnte man es fassen, könnte man sagen "das Böse". Aber zeigt sich "das Böse" in seiner phänomenalen Vielfalt als eines? Das implizierte, daß das Böse sozusagen ein Wesen hätte, daß als "ist" qualifizierbar wäre. Im Falle des Bösen ist die Frage "was ist"? offensichtlich schwierig. Läßt sich die Frage nach dem Bösen überhaupt so metaphysisch stellen? Hier sind wir mitten in Mephistos eigentlichen Element: Ist der Geist, der stets verneint, als Wesen zu fassen - oder ist es gerade das Wesen des Bösen, daß er keines hat? Was kann dieses Paradox bedeuten, daß das Wesen von etwas darin besteht, daß es kein Wesen hat.
ISBN:3518286781