Bibeltreue in der Offensive: die drei Chicago-Erklärungen zur biblischen Irrtumslosigkeit, Hermeneutik und Anwendung
Warum waschen wir uns nicht gegenseitig die Füße, obwohl Jesus Petrus doch den Befehl zum Füßewaschen gegeben hat? Sind die Worte, die die Bibel aus dem Munde Satans berichtet, auch 'Gottes Wort'? Hat der Teufel bei der Versuchung Jesu die Bibel nicht gerade wörtlich und trotzdem falsch ve...
Contributors: | |
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Bonn
Verlag für Kultur u. Wissenschaft
1993
|
In: |
Biblia et symbiotica (2)
Year: 1993 |
Series/Journal: | Biblia et symbiotica
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Inerrancy
/ Bible
/ Evangelical movement
/ History 1978-1988
B Hermeneutics / Bible / Evangelical movement / History 1978-1988 |
Further subjects: | B
Spring
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Online Access: |
Cover (Verlag) |
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520 | |a Warum waschen wir uns nicht gegenseitig die Füße, obwohl Jesus Petrus doch den Befehl zum Füßewaschen gegeben hat? Sind die Worte, die die Bibel aus dem Munde Satans berichtet, auch 'Gottes Wort'? Hat der Teufel bei der Versuchung Jesu die Bibel nicht gerade wörtlich und trotzdem falsch verstanden, als er Jesus aufforderte, von der Tempelzinne zu springen? Sind alttestamentliche Gebote, die wir nicht mehr praktizieren, immer noch Gottes Wort? Ist es denn nicht möglich, nur an Gott zu glauben, ohne daß die Bibel zwischen Gott und dem Menschen steht? Solche Fragen werden auch von Christen gestellt, die die Bibel mit Altem und Neuem Testament für das göttlich inspirierte und deswegen unfehlbare und irrtumslose Wort Gottes halten. Bibeltreue Christen sind deswegen gefordert, das Bekenntnis zur Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift im Detail zu bewähren und den am Text entstehenden Fragen nicht durch kurze Formeln auszuweichen, so berechtigt diese zur schnellen Kennzeichnung der eigenen Position auch sein mögen. Eine verantwortungsvolle, bibeltreue Position will nicht schlüssige Theorien über die Bibel aufstellen, sondern nur zusammenfassen, was die Bibel über sich selbst sagt, beziehungsweise darstellen, wie sie uns selbst entgegentritt. Dementsprechend ist es wesentlich, daß sich eine solche Position nicht nur darüber Rechenschaft gibt, was die Bibel an sich ist, sondern auch, wie sich das Wesen der Bibel in der Auslegung ihrer verschiedenartigen Texte und Teile auswirkt. In den drei Chicago-Erklärungen haben namhafte, bibeltreue Theologen verschiedenster Kirchen und Denominationen aus aller Welt in übersichtlichen Artikeln des Bekennens und des Verwerfens im Detail erarbeitet, 1. was das Wesen der Schrift und ihrer Inspiration ist (Chicago-Erklärung zur biblischen Irrtumslosigkeit, 1978); 2. wie die Schrift dementsprechend im einzelnen auszulegen ist (Chicago-Erklärung zur biblischen Hermeneutik, 1982); 3. und welche Antworten sich bei einer solchen Auslegung für einige der brennenden Tagesprobleme unserer Zeit ergeben (Chicago-Erklärung zur biblischen Anwendung, 1986). | ||
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