Kirche - wo bist du?: Plädoyer für das Kirche-Sein unserer Kirche

Die äußere Gestalt der Kirche stammt aus einer Zeit, in der die Bevölkerung fast geschlossen zu einer der Landeskirchen gehörte. Dies ist längst vorbei. Religiösität nimmt zwar zu, wird aber immer mehr zur Privatsache. Die Öffentlichkeit entfernt sich in ihren Grundsätzen zunehmend von dem, was als...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Bittner, Wolfgang J. 1947- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Zürich Theol. Verlag 1993
Em:Ano: 1993
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Igreja / Sociedade
B História
Outras palavras-chave:B Church History of doctrines
B Igreja
Acesso em linha: Rezension (Verlag)
Descrição
Resumo:Die äußere Gestalt der Kirche stammt aus einer Zeit, in der die Bevölkerung fast geschlossen zu einer der Landeskirchen gehörte. Dies ist längst vorbei. Religiösität nimmt zwar zu, wird aber immer mehr zur Privatsache. Die Öffentlichkeit entfernt sich in ihren Grundsätzen zunehmend von dem, was als christlich gilt. Dies stellt die Kirche vor die Frage, ob sie noch sagen darf, was für ihre Mitglieder im Gegensatz zu den Nichtchristen zu gelten hat. Nach der Meinung des Verfassers muß die Kirche radikal ansetzen, sie muß nach ihren eigenen Wurzeln, ihren Anfängen, zurückfragen. Die Rückfrage zeigt, daß die Kirche in ihrer Anfangszeit voll von Kraft und einer wahrhaft weltbewegenden Dynamik war. Dieser Gestaltwandel ist dringend notwendig, damit die ihre ihrem Auftrag gerecht werden kann.
Descrição do item:Includes bibliographical references (p. 139-166)
ISBN:3290109313