Kirche - wo bist du?: Plädoyer für das Kirche-Sein unserer Kirche

Die äußere Gestalt der Kirche stammt aus einer Zeit, in der die Bevölkerung fast geschlossen zu einer der Landeskirchen gehörte. Dies ist längst vorbei. Religiösität nimmt zwar zu, wird aber immer mehr zur Privatsache. Die Öffentlichkeit entfernt sich in ihren Grundsätzen zunehmend von dem, was als...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Bittner, Wolfgang J. 1947- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Zürich Theol. Verlag 1993
En:Año: 1993
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Iglesia / Sociedad
B Historia
Otras palabras clave:B Church History of doctrines
B Iglesia
Acceso en línea: Rezension (Verlag)
Descripción
Sumario:Die äußere Gestalt der Kirche stammt aus einer Zeit, in der die Bevölkerung fast geschlossen zu einer der Landeskirchen gehörte. Dies ist längst vorbei. Religiösität nimmt zwar zu, wird aber immer mehr zur Privatsache. Die Öffentlichkeit entfernt sich in ihren Grundsätzen zunehmend von dem, was als christlich gilt. Dies stellt die Kirche vor die Frage, ob sie noch sagen darf, was für ihre Mitglieder im Gegensatz zu den Nichtchristen zu gelten hat. Nach der Meinung des Verfassers muß die Kirche radikal ansetzen, sie muß nach ihren eigenen Wurzeln, ihren Anfängen, zurückfragen. Die Rückfrage zeigt, daß die Kirche in ihrer Anfangszeit voll von Kraft und einer wahrhaft weltbewegenden Dynamik war. Dieser Gestaltwandel ist dringend notwendig, damit die ihre ihrem Auftrag gerecht werden kann.
Notas:Includes bibliographical references (p. 139-166)
ISBN:3290109313