Gewalt im Biedermeier: antijüdische Ausschreitungen in Vormärz und Revolution ; (1815 - 1848/49)

Klappentext: In der Zeit von Vormärz und Revolution kam es in Deutschland mehrfach zu antijüdischen Ausschreitungen, und auch örtlich beschränkte Exzesse gegen die jüdische Minderheit waren in dieser Epoche in auffälliger Häufung zu verzeichnen. Der Autor zeigt, daß diese nur bedingt als unmittelbar...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schriftenreihe des Zentrums für Antisemitismusforschung Berlin
Subtitles:Antijüdische Ausschreitungen in Deutschland in der Zeit von Restauration, Vormärz und Revolution (1815 - 1848/49)
Main Author: Rohrbacher, Stefan 1958- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt/Main New York Campus-Verlag 1993
In: Schriftenreihe des Zentrums für Antisemitismusforschung Berlin (1)
Series/Journal:Schriftenreihe des Zentrums für Antisemitismusforschung, Berlin 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Antisemitism / Violent behavior / History 1815-1849
Further subjects:B Germany Ethnic relations
B Violent behavior
B Antisemitism (Germany) History 19th century
B Riots (Germany) History 19th century
B Antisemitism
B Thesis
B Germany
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Klappentext: In der Zeit von Vormärz und Revolution kam es in Deutschland mehrfach zu antijüdischen Ausschreitungen, und auch örtlich beschränkte Exzesse gegen die jüdische Minderheit waren in dieser Epoche in auffälliger Häufung zu verzeichnen. Der Autor zeigt, daß diese nur bedingt als unmittelbarer Ausdruck der allgemeinen sozialen Krisen dieser Zeit zu erklären sind. Sie dokumentieren nicht zuletzt die Ablehnung der bürgerlichen Verbesserung der Juden durch ihre christlichen Nachbarn.
ISBN:3593348861