Tote begraben und Trauernde trösten: Bestattungskultur im Wandel aus katholischer Sicht; 20. Juni 2005
Angesichts des Wandels in der Bestattungskultur (Friedwald, Zunahme der anonymen Bestattungen) gibt das Wort Orientierung für das pastorale Handeln der Gemeinden. Die lebendigen, christlichen Gemeinden und ihre Gedächtnispraxis sind ein Bollwerk gegen jede Tendenz, die Toten nur technisch zu entsorg...
Τόπος έκδοσης: | Die deutschen Bischöfe / Hirtenschreiben, Erklärungen |
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Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: | |
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έκδοση: |
Bonn
Sekretariat d. Deutschen Bischofskonferenz
2005
|
Στο/Στη: |
Die deutschen Bischöfe / Hirtenschreiben, Erklärungen (81)
Έτος: 2005 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Die deutschen Bischöfe / Hirtenschreiben, Erklärungen
81 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Germany
/ Catholic church
/ Funeral
/ Cultural change
B Funeral / Grieving process / Church work / Catholicism |
Σημειογραφίες IxTheo: | AD Κοινωνιολογία της θρησκείας, Πολιτική της θρησκείας KDB Καθολική Εκκλησία RC Λειτουργική RG Ποιμαντική φροντίδα |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Spring
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Σύνοψη: | Angesichts des Wandels in der Bestattungskultur (Friedwald, Zunahme der anonymen Bestattungen) gibt das Wort Orientierung für das pastorale Handeln der Gemeinden. Die lebendigen, christlichen Gemeinden und ihre Gedächtnispraxis sind ein Bollwerk gegen jede Tendenz, die Toten nur technisch zu entsorgen. Durch eine grundlegende Neuevangelisierung wird die Erinnerungsfähigkeit der Gesellschaft bewahrt. Die Neufassung eines entsprechenden Wortes weist auf die Verantwortung der ganzen Gemeinde für die Sorge um die Toten und ihre Hinterbliebenen hin und thematisiert die Dimensionen dieser Sorge, angefangen bei der Liturgie über verschiedene Formen des Brauchtums bis zur Gestaltungder Friedhöfe. |
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