Alphabetisierung und Bewußtwerdung: eine Studie zur Methode Paulo Freire, verbunden mit einer Einführung in die Morphem-Methode
Paulo Freires Methode der Alphabetisierung Erwachsener, die auf politische Bewusstwerdung zielt, rief nicht nur in Ländern der 3. Welt große Resonanz hervor. Die Autorin unternimmt den Versuch einer globalen Darstellung von Freires Werk, wobei sie besonders die gegenwärtige Konzeption und Relevanz f...
Subtitles: | Die Methode Paolo Freire |
---|---|
Main Author: | |
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mettingen
Institution für Brasilienkunde
1991
|
In: |
Aspekte der Brasilienkunde (11)
Year: 1991 |
Series/Journal: | Aspekte der Brasilienkunde
11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Freire, Paulo 1921-1997
/ Literacy improvement
B Freire, Paulo 1921-1997 / Brazil / Literacy improvement |
Further subjects: | B
Thesis
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 118509934 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240831113537.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 921225s1991 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 91,N29,0235 |2 dnb | ||
015 | |a 92,A12,0489 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 910938598 |2 DE-101 | |
020 | |a 3885590433 |c : DM 32.00 (kart.) |9 3-88559-043-3 | ||
035 | |a (DE-627)118509934 | ||
035 | |a (DE-576)025803301 | ||
035 | |a (DE-599)GBV118509934 | ||
035 | |a (OCoLC)260152947 | ||
035 | |a (OCoLC)28008944 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 379.240981 |q OCLC |2 21 | |
084 | |a 22 |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DD 6456 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19366:11619 | ||
084 | |a DV 2080 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20072: | ||
100 | 1 | |a Wener, Leokadia K. |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alphabetisierung und Bewußtwerdung |b eine Studie zur Methode Paulo Freire, verbunden mit einer Einführung in die Morphem-Methode |c L. K. Wener |
246 | 3 | 0 | |a Methode Paulo Freire |
246 | 3 | 3 | |a Die Methode Paolo Freire |
264 | 1 | |a Mettingen |b Inst. für Brasilienkunde |c 1991 | |
300 | |a 232 S |b Kt |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aspekte der Brasilienkunde |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1988 u.d.T.: Wener, Leokadia Karoline: Die Methode Paulo Freire | ||
520 | |a Paulo Freires Methode der Alphabetisierung Erwachsener, die auf politische Bewusstwerdung zielt, rief nicht nur in Ländern der 3. Welt große Resonanz hervor. Die Autorin unternimmt den Versuch einer globalen Darstellung von Freires Werk, wobei sie besonders die gegenwärtige Konzeption und Relevanz für die Alphabetisierung in städtischen Gemeinden Brasiliens untersucht. Sie stellt ein Informationsdefizit hinsichtlich der Weiterentwicklung der Methode fest. Erfahrungen in der Praxis haben jedoch zu einer Weiterentwicklung und Differenzierung geführt, welche die dichotome Betrachtungsweise der Realität überwindet. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 3 |2 pdager | |
601 | |a Bewusstwerdung | ||
601 | |a Verbund | ||
601 | |a Einführung | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118535242 |0 (DE-627)079335462 |0 (DE-576)208923985 |2 gnd |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4068576-7 |0 (DE-627)104571667 |0 (DE-576)209174188 |2 gnd |a Alphabetisierung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118535242 |0 (DE-627)079335462 |0 (DE-576)208923985 |2 gnd |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |
689 | 1 | 1 | |d g |0 (DE-588)4008003-1 |0 (DE-627)106370383 |0 (DE-576)208873732 |2 gnd |a Brasilien |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4068576-7 |0 (DE-627)104571667 |0 (DE-576)209174188 |2 gnd |a Alphabetisierung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)112912427 |0 (DE-627)508878799 |0 (DE-576)289746515 |4 oth |a Wener, Leokadia Karoline | |
751 | |a Berlin |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Aspekte der Brasilienkunde |v 11 |9 1100 |w (DE-627)167847368 |w (DE-576)008468087 |w (DE-600)585033-2 |7 ns | |
889 | |w (DE-627)022314245 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DD 6456 |b Sekundärliteratur |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren F |k Freire, Paulo |k Sekundärliteratur |0 (DE-627)1270710184 |0 (DE-625)rvk/19366:11619 |0 (DE-576)200710184 |
936 | r | v | |a DV 2080 |b Brasilien |k Pädagogik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft |k Länder B |k Brasilien |0 (DE-627)1270810022 |0 (DE-625)rvk/20072: |0 (DE-576)200810022 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3082958753 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 118509934 | ||
LOK | |0 005 20020413000000 | ||
LOK | |0 008 920205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 31 A 22305 |9 00 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3082958869 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 118509934 | ||
LOK | |0 005 20100408145416 | ||
LOK | |0 008 920520||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 92/39 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.403 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Brazil,Brazil,Brazil,Brazil,Brazil,Northeastern Brazil,Northern Brazil,Southern Brazil,Literacy improvement,Illiteracy prevention |
STB | 0 | 0 | |a Alphabétisation,Brésil |
STC | 0 | 0 | |a Alfabetización,Brasil |
STD | 0 | 0 | |a Alfabetizzazione,Brasile |
STE | 0 | 0 | |a 识字,读写能力 |
STF | 0 | 0 | |a 識字,讀寫能力 |
STG | 0 | 0 | |a Alfabetização,Brasil |
STH | 0 | 0 | |a Бразильянец (мотив),Обучение грамотности |
STI | 0 | 0 | |a Αλφαβητισμός,Βραζιλία (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Freire-Illich,1921-1997,Frīrī, Baulū,1921-1997,Fureire, Pauro,1921-1997,Neves Freire, Paulo Reglus,1921-1997 , Analphabetismus , Freire-Illich,1921-1997,Frīrī, Baulū,1921-1997,Fureire, Pauro,1921-1997,Neves Freire, Paulo Reglus,1921-1997 , Brasil,Brazil,Imperio do Brazil,République Fédérative du Brésil,Federative Republic of Brazil,República dos Estados Unidos do Brasil,Estados Unidos do Brasil,República Federal do Brasil,Föderative Republik Brasilien,República Federativa do Brasil,Brésil,Imperio do Brasil,République des Etats-Unis du Brésil,Brazilia,Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven , Analphabetismus |
TIM | |a 100018220101_100020241231 |b 1822 - 2024 |