Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte / Bd. 6. 1945 bis zur Gegenwart Teilbd. 1 Bundesrepublik Deutschland / hrsg. von Christoph Führ ..

Das Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte umfaßt den Zeitraum vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die sechs Bände sind in gleicher Weise gegliedert, so daß einzelne Themen auch fortlaufend epochenübergreifend gelesen werden können: die epochenspezifischen Kontexte der Bildungs-, Erziehungs- u...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
其他作者: Führ, Christoph 1931-2024 (Editor) ; Furck, Carl-Ludwig 1923-2011 (Other)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: München Beck 1998
In: Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte
Year: 1998
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德國 / 德國 (Bundesrepublik) / 德國 (Westliche Länder) / 教育系統 / 教育 / 歷史 1945-1998
在線閱讀: Table of Contents
Review
實物特徵
總結:Das Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte umfaßt den Zeitraum vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die sechs Bände sind in gleicher Weise gegliedert, so daß einzelne Themen auch fortlaufend epochenübergreifend gelesen werden können: die epochenspezifischen Kontexte der Bildungs-, Erziehungs- und Schulgeschichte; Lebensformen und Umgangserziehung; pädagogisches Denken und pädagogische Wissenschaft; Kindheit, Jugend und Familie; Schulen und Hochschulen; Erwachsenenbildung; Berufserziehung; Armenwesen und Fürsorge; Pädagogische Medien. Alle Artikel werden durch umfangreiche Quellen- und Literaturnachweise ergänzt. Die Grundlagen des modernen pädagogischen Denkens, der Bildungsphilosophie und des Schulwesens wurden im 18. Jahrhundert gelegt. Dieser Band, der nun das auf sechs Bände angelegte Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte komplettiert, handelt vom 18. Jahrhundert als Epoche der deutschen Bildungsgeschichte in all ihrer Vielfalt; von den neu entstehenden pädagogischen Theorien über die neuen pädagogischen Medien der Kinder- und Jugendliteratur, Volksbildung und Armenfürsorge, die Funktion des Theaters und der Museen bis hin zur Schul- und Universitätsgeschichte.
Item Description:Literaturverz. S. [657] - 662
實物描述:XXVI, 694 S., graph. Darst.
ISBN:3406324673
Contains:: Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte