Wer bin ich?: psychosoziale und religiöse Komponenten der Identität

Die Bedeutung der frühen Kindheit für die Identitätsentwicklung erläutern können. Die kritischen Phasen der Identitätsentwicklung und Auswirkungen ihrer Bewältigung oder Nicht-Bewältigung darstellen und reflektieren können. Die Bedeutung von Gruppenbeziehungen (Primärgruppe: Familie - Sekundärgruppe...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:Unterrichtsmodell
Autor principal: Gindele, Egon 1944- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: München Deutscher Katecheten-Verein 1979
En: Unterrichtsmodell (72 : Sekundarstufe II)
Año: 1979
Colección / Revista:Unterrichtsmodell 72 : Sekundarstufe II
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Identidad
Otras palabras clave:B Unidad didáctica
Descripción
Sumario:Die Bedeutung der frühen Kindheit für die Identitätsentwicklung erläutern können. Die kritischen Phasen der Identitätsentwicklung und Auswirkungen ihrer Bewältigung oder Nicht-Bewältigung darstellen und reflektieren können. Die Bedeutung von Gruppenbeziehungen (Primärgruppe: Familie - Sekundärgruppen: Freunde, Klassenkameraden, Jugendgruppen usw.) für den Prozess der Ichfindung in negativer und positiver Hinsicht erläutern können. Die religiöse Dimension der Identitätsproblematik artikulieren und ihre Bedeutung für die Ichfindung reflektieren können. Christologische Aussagen mit Hilfe des Identitätsbegriffs neu verstehen und in ihrer Bedeutung für die christliche Glaubenserfahrung und Seinsdeutung interpretieren können. Die Frage nach Gott als Ausdruck und endgültige Dimension menschlichen Fragens nach Sinn, Heil und Identität einschätzen und reflektieren können.
ISBN:3882072008