Wer bin ich?: psychosoziale und religiöse Komponenten der Identität

Die Bedeutung der frühen Kindheit für die Identitätsentwicklung erläutern können. Die kritischen Phasen der Identitätsentwicklung und Auswirkungen ihrer Bewältigung oder Nicht-Bewältigung darstellen und reflektieren können. Die Bedeutung von Gruppenbeziehungen (Primärgruppe: Familie - Sekundärgruppe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Unterrichtsmodell
1. VerfasserIn: Gindele, Egon 1944- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: München Deutscher Katecheten-Verein 1979
In: Unterrichtsmodell (72 : Sekundarstufe II)
Jahr: 1979
Schriftenreihe/Zeitschrift:Unterrichtsmodell 72 : Sekundarstufe II
normierte Schlagwort(-folgen):B Identität
weitere Schlagwörter:B Unterrichtseinheit
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Bedeutung der frühen Kindheit für die Identitätsentwicklung erläutern können. Die kritischen Phasen der Identitätsentwicklung und Auswirkungen ihrer Bewältigung oder Nicht-Bewältigung darstellen und reflektieren können. Die Bedeutung von Gruppenbeziehungen (Primärgruppe: Familie - Sekundärgruppen: Freunde, Klassenkameraden, Jugendgruppen usw.) für den Prozess der Ichfindung in negativer und positiver Hinsicht erläutern können. Die religiöse Dimension der Identitätsproblematik artikulieren und ihre Bedeutung für die Ichfindung reflektieren können. Christologische Aussagen mit Hilfe des Identitätsbegriffs neu verstehen und in ihrer Bedeutung für die christliche Glaubenserfahrung und Seinsdeutung interpretieren können. Die Frage nach Gott als Ausdruck und endgültige Dimension menschlichen Fragens nach Sinn, Heil und Identität einschätzen und reflektieren können.
ISBN:3882072008