Hand in Hand: Religionsunterricht Klasse ...

"Hand in Hand" ist ein Religionsbuch, das einen offenen Unterricht auf der Grundlage religiöser Fragen der Kinder anregt: die Lebenssituation der Kinder wird im Kontext wichtiger biblischerErzählungen angesprochen. "Hand in Hand" fühlt sich dem Leben und Lernen in der Einen Welt...

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Bibliographic Details
Contributors: Machalet, Christian (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Lahr Kaufmann 19XX-
Stuttgart Düsseldorf Berlin Leipzig Klett-Schulbuchverl. 19XX-
In:Year: 1995
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Elementary school
Further subjects:B School book
Description
Summary:"Hand in Hand" ist ein Religionsbuch, das einen offenen Unterricht auf der Grundlage religiöser Fragen der Kinder anregt: die Lebenssituation der Kinder wird im Kontext wichtiger biblischerErzählungen angesprochen. "Hand in Hand" fühlt sich dem Leben und Lernen in der Einen Welt verpflichtet. Der christliche Glaube ist nicht ein Privileg westlicher Menschen, sondern er gehört auch zum Leben in uns fremden Kulturen. Mädchen und Jungen werden in Hand in Hand gleichrangig behandelt. Dazu zählt, dass in den Text- und Bildaussagen Rollenklischees durchbrochen werden, um beiden Gruppen zu einem eigenständigen Weg der Selbstfindung Mut zu machen. Dafür ist es auch wichtig, den Frauengestalten der biblischen Geschichten anders zu begegnen. Jedes Kapitel wird durch eine von dem bekannten Kinderbuchmaler Jindra Capek ganzseitig gestaltete farbige Bildtafel eröffnet. Die einzelnen Bildelemente sind jeweils symboldidaktisch einander so zugeordnet, dass während der Behandlung des Kapitelstoffes immer wieder neue Bezüge und Aussagen in den Kunstwerken entdeckt werden. Den Textstimmungen entsprechend sind Vignetten eingefügt, die durch Handgebärden einen anderen Weg zur Erschließung der Erzählungsinhalte aufzeigen. In den Fotos finden die Kinder ihre eigene Lebens- und Umweltsituation wieder. Zusammen mit entsprechenden Texten werden die Kinder angeregt, über das Buch hinaus zu anderen Unterrichtsformen zu finden. Zu den anderen Unterrichtsformen gehören auch die Stilleübungen. Jedes Kapitel endet mit einerbesonderen Seite, die einen meditativen Text oder eine Stilleübung enthält.