Kirche und soziale Frage: Unterrichtsmodellentwurf für den Religionsunterricht; (10. Schuljahr/Gymnasium)
Einsicht in die soziale Dimension des christlichen Glaubens. Einblick in die Möglichkeiten der Beurteilung gesellschaftlicher Ordnungsmodelle aus christlicher Sicht. Einblick in die Rolle des Christentums bei der Lösung gesellschaftlicher Fragen. Kenntnis der katholischen Soziallehre und Sozialbeweg...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München
Dt. Katecheten-Verein
1980
|
In: |
Unterrichtsmodell (78 : Sekundarstufe I)
Year: 1980 |
Series/Journal: | Unterrichtsmodell
78 : Sekundarstufe I |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Church
/ Social question
/ Secondary school level
|
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1096026287 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220610113604.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 911022s1980 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 388207213X |9 3-88207-213-X | ||
035 | |a (DE-627)1096026287 | ||
035 | |a (DE-576)026026287 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ026026287 | ||
035 | |a (OCoLC)76503377 | ||
035 | |a (DE-604)8061025917 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a BU 2600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16858: | ||
084 | |a BU 5300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16913: | ||
084 | |a BU 4300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
100 | 1 | |a Kränkl, Emmeram |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kirche und soziale Frage |b Unterrichtsmodellentwurf für den Religionsunterricht; (10. Schuljahr/Gymnasium) |c Emmeran Kränkl |
264 | 1 | |a München |b Dt. Katecheten-Verein |c 1980 | |
300 | |a 171 S. |b lll. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Unterrichtsmodell |v 78 |a Sekundarstufe I | |
500 | |a Auch mit 20 Diapositiven als Beil. ersch | ||
520 | |a Einsicht in die soziale Dimension des christlichen Glaubens. Einblick in die Möglichkeiten der Beurteilung gesellschaftlicher Ordnungsmodelle aus christlicher Sicht. Einblick in die Rolle des Christentums bei der Lösung gesellschaftlicher Fragen. Kenntnis der katholischen Soziallehre und Sozialbewegung in ihren Grundzügen und ihrem geschichtlichen Wandel. Fähigkeit, zwischen christlich motiviertem sozialen Handeln und christlich verbrämter Ideologie zu unterscheiden. Faehigkeit, aus geschichtlicher Erfahrung den sozialen Auftrag der gegenwaertigen Kirche, die wir selber bilden, abzuleiten. | ||
601 | |a Schuljahr 6 | ||
601 | |a Gymnasium | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030702-5 |0 (DE-627)104731745 |0 (DE-576)208988742 |2 gnd |a Kirche |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055717-0 |0 (DE-627)106157035 |0 (DE-576)209115092 |2 gnd |a Soziale Frage |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
830 | 0 | |a Unterrichtsmodell |v 78 : Sekundarstufe I |9 78 |w (DE-627)1096025922 |w (DE-576)026025922 | |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 2600 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I) |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I) |0 (DE-627)1270652486 |0 (DE-625)rvk/16858: |0 (DE-576)200652486 |
936 | r | v | |a BU 5300 |b Politische und soziale Erziehung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Politische und soziale Erziehung |0 (DE-627)1270760645 |0 (DE-625)rvk/16913: |0 (DE-576)200760645 |
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Church,Church,Church,Church in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Social question,Social question,Labor question,Labour question |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Question sociale,Question sociale,Église,Église |
STC | 0 | 0 | |a Cuestión social,Cuestión social,Enseñanza religiosa,Iglesia,Iglesia,Nivel 1 de la escuela secundaria |
STD | 0 | 0 | |a Chiesa,Chiesa,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Questione sociale,Questione sociale,Scuola secondaria di primo grado |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教会,教会,社会问题,社会问题 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教會,教會,社會問題,社會問題 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Igreja,Igreja,Nível 1 do ensino médio,Questão social,Questão social |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Социальный ворпос (мотив),Социальный ворпос,Средняя школа первой ступени,Церковь (мотив),Церковь |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνικό ζήτημα (μοτίβο),Κοινωνικό ζήτημα |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité,Rosenberg-Kirche , Arbeiterfrage , Sekundarstufe I |