Kirche und soziale Frage: Unterrichtsmodellentwurf für den Religionsunterricht; (10. Schuljahr/Gymnasium)

Einsicht in die soziale Dimension des christlichen Glaubens. Einblick in die Möglichkeiten der Beurteilung gesellschaftlicher Ordnungsmodelle aus christlicher Sicht. Einblick in die Rolle des Christentums bei der Lösung gesellschaftlicher Fragen. Kenntnis der katholischen Soziallehre und Sozialbeweg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kränkl, Emmeram (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Dt. Katecheten-Verein 1980
In: Unterrichtsmodell (78 : Sekundarstufe I)
Year: 1980
Series/Journal:Unterrichtsmodell 78 : Sekundarstufe I
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Church / Social question / Secondary school level

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1096026287
003 DE-627
005 20220610113604.0
007 tu
008 911022s1980 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 388207213X  |9 3-88207-213-X 
035 |a (DE-627)1096026287 
035 |a (DE-576)026026287 
035 |a (DE-599)BSZ026026287 
035 |a (OCoLC)76503377 
035 |a (DE-604)8061025917 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a BU 2600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16858: 
084 |a BU 5300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16913: 
084 |a BU 4300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
100 1 |a Kränkl, Emmeram  |4 aut 
245 1 0 |a Kirche und soziale Frage  |b Unterrichtsmodellentwurf für den Religionsunterricht; (10. Schuljahr/Gymnasium)  |c Emmeran Kränkl 
264 1 |a München  |b Dt. Katecheten-Verein  |c 1980 
300 |a 171 S.  |b lll. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Unterrichtsmodell  |v 78  |a Sekundarstufe I 
500 |a Auch mit 20 Diapositiven als Beil. ersch 
520 |a Einsicht in die soziale Dimension des christlichen Glaubens. Einblick in die Möglichkeiten der Beurteilung gesellschaftlicher Ordnungsmodelle aus christlicher Sicht. Einblick in die Rolle des Christentums bei der Lösung gesellschaftlicher Fragen. Kenntnis der katholischen Soziallehre und Sozialbewegung in ihren Grundzügen und ihrem geschichtlichen Wandel. Fähigkeit, zwischen christlich motiviertem sozialen Handeln und christlich verbrämter Ideologie zu unterscheiden. Faehigkeit, aus geschichtlicher Erfahrung den sozialen Auftrag der gegenwaertigen Kirche, die wir selber bilden, abzuleiten. 
601 |a Schuljahr 6 
601 |a Gymnasium 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030702-5  |0 (DE-627)104731745  |0 (DE-576)208988742  |2 gnd  |a Kirche 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055717-0  |0 (DE-627)106157035  |0 (DE-576)209115092  |2 gnd  |a Soziale Frage 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 |5 (DE-627) 
830 0 |a Unterrichtsmodell  |v 78 : Sekundarstufe I  |9 78  |w (DE-627)1096025922  |w (DE-576)026025922 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 2600  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |0 (DE-627)1270652486  |0 (DE-625)rvk/16858:  |0 (DE-576)200652486 
936 r v |a BU 5300  |b Politische und soziale Erziehung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Politische und soziale Erziehung  |0 (DE-627)1270760645  |0 (DE-625)rvk/16913:  |0 (DE-576)200760645 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Church,Church,Church,Church in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Social question,Social question,Labor question,Labour question 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Question sociale,Question sociale,Église,Église 
STC 0 0 |a Cuestión social,Cuestión social,Enseñanza religiosa,Iglesia,Iglesia,Nivel 1 de la escuela secundaria 
STD 0 0 |a Chiesa,Chiesa,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Questione sociale,Questione sociale,Scuola secondaria di primo grado 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教会,教会,社会问题,社会问题 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教會,教會,社會問題,社會問題 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Igreja,Igreja,Nível 1 do ensino médio,Questão social,Questão social 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Социальный ворпос (мотив),Социальный ворпос,Средняя школа первой ступени,Церковь (мотив),Церковь 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνικό ζήτημα (μοτίβο),Κοινωνικό ζήτημα 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité,Rosenberg-Kirche , Arbeiterfrage , Sekundarstufe I