Ist der Mensch wert, was er leistet?: [ein Modell für die Sekundarstufe II]

Den Beitrag der biblisch-christlichen Tradition und der Theologie zur Leistungsproblematik in seinen Aussagen, Ziel- und Wertvorstellungen kennenlernen. Entfremdung als Schlüsselbegriff des modernen Selbstverständnisses, ihre Auspraegung in verschiedenen Lebensbereichen, ihre Beziehung zur Leistungs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bade, Rolf (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Zürich Vandenhoeck & Ruprecht 1979
In: Werte und Normen (5)
Year: 1979
Series/Journal:Werte und Normen 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Payment / Religious instruction / Secondary school level

MARC

LEADER 00000cam a2200000 b4500
001 1079960031
003 DE-627
005 20220430103459.0
007 tu
008 850101s1979 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 3525783043  |9 3-525-78304-3 
035 |a (DE-627)1079960031 
035 |a (DE-576)009960031 
035 |a (DE-599)BSZ009960031 
035 |a (OCoLC)46084435 
035 |a (DE-604)803343154x 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16850: 
245 1 0 |a Ist der Mensch wert, was er leistet?  |b [ein Modell für die Sekundarstufe II]  |c bearb. von Rolf Bade ... 
264 1 |a Göttingen  |a Zürich  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 1979 
300 |a 93 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Werte und Normen / hrsg. von Wolfgang Bukowski  |v 5 
520 |a Den Beitrag der biblisch-christlichen Tradition und der Theologie zur Leistungsproblematik in seinen Aussagen, Ziel- und Wertvorstellungen kennenlernen. Entfremdung als Schlüsselbegriff des modernen Selbstverständnisses, ihre Auspraegung in verschiedenen Lebensbereichen, ihre Beziehung zur Leistungsproblematik und zur Frage nach Identität und Wert des Menschen kennenlernen. Die eigene Situation als Schüler im System der Wertvorstellungen und Leistungsansprüche von Schule und Elternhaus und schaft wahrnehmen, artikulieren und Meinungen und Argumente dazu in der Lerngruppe austauschen. Die Teilnehmer sollen Entwürfe und Erkenntnisse zum Wert menschlicher Arbeit in der Wirtschaftsgesellschaft kennenlernen und auf dem Hintergrund der in der Begegnung mit der wirtschaftlichen Praxis gewonnenen Eindrücke und Einsichten kritisch analysieren und vergleichen und sie als Herausforderung für das eigene Urteilen und Handeln begreifen. 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4132608-8  |0 (DE-627)105686395  |0 (DE-576)209637021  |2 gnd  |a Leistung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Bade, Rolf  |e Mitarb.  |4 oth 
830 0 |a Werte und Normen  |v 5  |9 5  |w (DE-627)1077302452  |w (DE-576)007302452  |7 nm 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 2200  |b Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff)  |0 (DE-627)1270760521  |0 (DE-625)rvk/16850:  |0 (DE-576)200760521 
951 |a MV 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2079316869 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1079960031 
LOK |0 005 20170529125056 
LOK |0 008 990811||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 49915 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl IV b 3-5  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Payment,Achievement,Service (law),Service,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Prestation,Rendement,Performance,Performance 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Nivel 2 de la escuela secundaria,Prestación,Rendimiento 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,成就,成果,成绩 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,成就,成果,成績 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Nível 2 do ensino médio,Prestação,Desempenho 
STH 0 0 |a Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Преподавание религии,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II