Ist der Mensch wert, was er leistet?: [ein Modell für die Sekundarstufe II]
Den Beitrag der biblisch-christlichen Tradition und der Theologie zur Leistungsproblematik in seinen Aussagen, Ziel- und Wertvorstellungen kennenlernen. Entfremdung als Schlüsselbegriff des modernen Selbstverständnisses, ihre Auspraegung in verschiedenen Lebensbereichen, ihre Beziehung zur Leistungs...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen Zürich
Vandenhoeck & Ruprecht
1979
|
In: |
Werte und Normen (5)
Year: 1979 |
Series/Journal: | Werte und Normen
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Payment
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 b4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1079960031 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220430103459.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 850101s1979 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3525783043 |9 3-525-78304-3 | ||
035 | |a (DE-627)1079960031 | ||
035 | |a (DE-576)009960031 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ009960031 | ||
035 | |a (OCoLC)46084435 | ||
035 | |a (DE-604)803343154x | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16850: | ||
245 | 1 | 0 | |a Ist der Mensch wert, was er leistet? |b [ein Modell für die Sekundarstufe II] |c bearb. von Rolf Bade ... |
264 | 1 | |a Göttingen |a Zürich |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 1979 | |
300 | |a 93 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Werte und Normen / hrsg. von Wolfgang Bukowski |v 5 | |
520 | |a Den Beitrag der biblisch-christlichen Tradition und der Theologie zur Leistungsproblematik in seinen Aussagen, Ziel- und Wertvorstellungen kennenlernen. Entfremdung als Schlüsselbegriff des modernen Selbstverständnisses, ihre Auspraegung in verschiedenen Lebensbereichen, ihre Beziehung zur Leistungsproblematik und zur Frage nach Identität und Wert des Menschen kennenlernen. Die eigene Situation als Schüler im System der Wertvorstellungen und Leistungsansprüche von Schule und Elternhaus und schaft wahrnehmen, artikulieren und Meinungen und Argumente dazu in der Lerngruppe austauschen. Die Teilnehmer sollen Entwürfe und Erkenntnisse zum Wert menschlicher Arbeit in der Wirtschaftsgesellschaft kennenlernen und auf dem Hintergrund der in der Begegnung mit der wirtschaftlichen Praxis gewonnenen Eindrücke und Einsichten kritisch analysieren und vergleichen und sie als Herausforderung für das eigene Urteilen und Handeln begreifen. | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4132608-8 |0 (DE-627)105686395 |0 (DE-576)209637021 |2 gnd |a Leistung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Bade, Rolf |e Mitarb. |4 oth | |
830 | 0 | |a Werte und Normen |v 5 |9 5 |w (DE-627)1077302452 |w (DE-576)007302452 |7 nm | |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 2200 |b Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff) |0 (DE-627)1270760521 |0 (DE-625)rvk/16850: |0 (DE-576)200760521 |
951 | |a MV | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2079316869 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1079960031 | ||
LOK | |0 005 20170529125056 | ||
LOK | |0 008 990811||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 49915 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl IV b 3-5 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Payment,Achievement,Service (law),Service,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Prestation,Rendement,Performance,Performance |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Nivel 2 de la escuela secundaria,Prestación,Rendimiento |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Scuola secondaria di secondo grado |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,成就,成果,成绩 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,成就,成果,成績 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Nível 2 do ensino médio,Prestação,Desempenho |
STH | 0 | 0 | |a Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Преподавание религии,Средняя школа второй ступени |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |