Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht

Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Autore principale: Willems, Joachim 1974- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: ˜deœ Gruyter 2018
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione / Critica alla religione / Cristianesimo / Islam
Notazioni IxTheo:AH Pedagogia delle religioni
BJ Islam
RF Catechetica
Altre parole chiave:B criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung
B Secularization
B criticism of religion
B inter-worldview education
B Islamkritik
B Areligiosità
B absence of religion
B Critica alla religione
B Problem-oriented
B Problemorientierung
Accesso online: Volltext (Resolving-System)
Descrizione
Riepilogo:Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam.
ISSN:2366-7796
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0018