Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Pubblicato in: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Autore principale: | |
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
de Gruyter
2018
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
(sequenze di) soggetti normati: | B
Insegnamento della religione
/ Critica alla religione
/ Cristianesimo
/ Islam
|
Notazioni IxTheo: | AH Pedagogia delle religioni BJ Islam RF Catechetica |
Altre parole chiave: | B
criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung B Secularization B criticism of religion B inter-worldview education B Islamkritik B Areligiosità B absence of religion B Critica alla religione B Problem-oriented B Problemorientierung |
Accesso online: |
Volltext (Resolving-System) |
Riepilogo: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Comprende: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |