Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht

Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Auteur principal: Willems, Joachim 1974- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2018
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Critique de la religion / Christianisme / Islam
Classifications IxTheo:AH Pédagogie religieuse
BJ Islam
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung
B Secularization
B criticism of religion
B inter-worldview education
B Islamkritik
B Critique de la religion
B absence of religion
B Problem-oriented
B Problemorientierung
B Irréligion
Accès en ligne: Volltext (Resolving-System)
Description
Résumé:Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0018