Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Publié dans: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
2018
|
Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de la religion
/ Critique de la religion
/ Christianisme
/ Islam
|
Classifications IxTheo: | AH Pédagogie religieuse BJ Islam RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung B Secularization B criticism of religion B inter-worldview education B Islamkritik B Critique de la religion B absence of religion B Problem-oriented B Problemorientierung B Irréligion |
Accès en ligne: |
Volltext (Resolving-System) |
Résumé: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |