Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht

Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Autor principal: Willems, Joachim 1974- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: ˜deœ Gruyter 2018
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa / Crítica de la religión / Cristianismo / Islam
Clasificaciones IxTheo:AH Pedagogía de la religión
BJ Islam
RF Catequética
Otras palabras clave:B criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung
B Secularization
B criticism of religion
B inter-worldview education
B Islamkritik
B absence of religion
B Crítica de la religión
B Problem-oriented
B Problemorientierung
B Irreligión
Acceso en línea: Volltext (Resolving-System)
Descripción
Sumario:Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam.
ISSN:2366-7796
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0018