Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Publicado en: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
de Gruyter
2018
|
En: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Enseñanza religiosa
/ Crítica de la religión
/ Cristianismo
/ Islam
|
Clasificaciones IxTheo: | AH Pedagogía de la religión BJ Islam RF Catequética |
Otras palabras clave: | B
criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung B Secularization B criticism of religion B inter-worldview education B Islamkritik B absence of religion B Crítica de la religión B Problem-oriented B Problemorientierung B Irreligión |
Acceso en línea: |
Volltext (Resolving-System) |
Sumario: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |