Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Τόπος έκδοσης: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
de Gruyter
2018
|
Στο/Στη: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Θρησκευτική κριτική
/ Χριστιανισμός (μοτίβο)
/ Ισλάμ (μοτίβο)
|
Σημειογραφίες IxTheo: | AH Θρησκευτική Παιδαγωγική BJ Ισλάμ RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
criticism of Islam
B Αθρησκεία B interweltanschauliche Bildung B Secularization B criticism of religion B inter-worldview education B Islamkritik B absence of religion B Problem-oriented B Problemorientierung B Θρησκευτική κριτική |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (Resolving-System) |
Σύνοψη: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |