Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht: Impulse für Theorie und Praxis

Zeitgemäßer Unterricht soll schüler-, kompetenz-, kontext- und anwendungsorientiert sein - alles Ziele, die auch der islamische Religionsunterricht anstrebt. Die vorliegende Publikation versammelt didaktische und religionspädagische Überlegungen zu: Aneignungsdidaktik, Diagnostikkompetenz, Transferl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Klement, Karl 1946- (Editor) ; Shakir, Amena (Editor) ; Topalovic, Said (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Linz Veritas 2019
In:Year: 2019
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Gemeinsam besser lernen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Competency-based teaching / Islamic religious instruction
B Teaching Islamic religion
B School book / Religious instruction / Muslim / Religious education / Islamic religious instruction / Competency-based teaching
B Religious education
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1067039538
003 DE-627
005 20230105003042.0
007 tu
008 190227s2019 au ||||| 00| ||ger c
015 |a 19,A09  |2 dnb 
016 7 |a 1177090309  |2 DE-101 
020 |a 9783710127182  |c Broschur  |9 978-3-7101-2718-2 
024 3 |a 9783710127182 
035 |a (DE-627)1067039538 
035 |a (DE-599)DNB1177090309 
035 |a (OCoLC)1102058839 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-AT 
082 0 |a 297.071  |q DE-101 
082 0 |a 371.102  |q DE-101 
082 0 4 |a 290  |a 370  |q DE-101 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 1850  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16846: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.80  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 81.66  |2 bkl 
084 |a 81.60  |2 bkl 
245 1 0 |a Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht  |b Impulse für Theorie und Praxis  |c Karl Klement, Amena Shakir, Said Topalovic (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Linz  |b Veritas  |c 2019 
300 |a 232 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
385 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703 
490 0 |a Gemeinsam besser lernen 
520 |a Zeitgemäßer Unterricht soll schüler-, kompetenz-, kontext- und anwendungsorientiert sein - alles Ziele, die auch der islamische Religionsunterricht anstrebt. Die vorliegende Publikation versammelt didaktische und religionspädagische Überlegungen zu: Aneignungsdidaktik, Diagnostikkompetenz, Transferlernen, Digitale Medien, Ikonologische Pädagogik, Interreligiöses Lernen ... Weiters zeigt sie, wie Kompetenzorientierung mit der Schulbuchreihe Islamstunde umgesetzt wird. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |2 gnd  |a Kompetenzorientierter Unterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)7637858-5  |0 (DE-627)588350907  |0 (DE-576)294319727  |2 gnd  |a Islamische Religionspädagogik 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 2 3 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 2 4 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 2 5 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |2 gnd  |a Kompetenzorientierter Unterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)139319433  |0 (DE-627)703289098  |0 (DE-576)311191797  |4 edt  |a Klement, Karl  |d 1946- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1103678671  |0 (DE-627)861469976  |0 (DE-576)403486343  |4 edt  |a Shakir, Amena 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1129119793  |0 (DE-627)88379960X  |0 (DE-576)486163377  |4 edt  |a Topalovic, Said 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1177090309/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a BU 1850  |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften  |0 (DE-627)1270653482  |0 (DE-625)rvk/16846:  |0 (DE-576)200653482 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.80  |j Islam: Allgemeines  |0 (DE-627)106404032 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 81.66  |j Schulbuch  |j Lehrbuch  |0 (DE-627)106422812 
936 b k |a 81.60  |j Unterrichtsprozess: Allgemeines  |0 (DE-627)106416278 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheob001.raw 
REF |a Religionsbuch 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Competency-based teaching,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School book,Teaching Islamic religion 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement de la religion,Enseignement religieux islamique,Manuel scolaire,Musulman,Musulman,Pédagogie de la religion islamique 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Enseñanza orientado por la competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa islámica,Libro escolar,Musulmán,Musulmán,Pedagogía de la religión islámica 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico,Musulmano,Musulmano,Pedagogia della religione islamica 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教科书,穆斯林,穆斯林 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教科書,穆斯林,穆斯林 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Ensino orientado pela competência,Ensino religioso,Ensino religioso islâmico,Livro escolar,Muçulmano,Muçulmano,Pedagogia da religião islâmica 
STH 0 0 |a Исламская педагогика религии,Межрелигиозное обучение,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Обучение, ориентированное на компетенцию,Преподавание исламской религии,Преподавание религии,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Islam , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Mohammedaner,Moslem,Muselman,Muselmann,Muslime , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung