Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht: Impulse für Theorie und Praxis
Zeitgemäßer Unterricht soll schüler-, kompetenz-, kontext- und anwendungsorientiert sein - alles Ziele, die auch der islamische Religionsunterricht anstrebt. Die vorliegende Publikation versammelt didaktische und religionspädagische Überlegungen zu: Aneignungsdidaktik, Diagnostikkompetenz, Transferl...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Linz
Veritas
2019
|
In: | Year: 2019 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Gemeinsam besser lernen
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Competency-based teaching
/ Islamic religious instruction
B Teaching Islamic religion B School book / Religious instruction / Muslim / Religious education / Islamic religious instruction / Competency-based teaching B Religious education |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1067039538 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230105003042.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190227s2019 au ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 19,A09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177090309 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783710127182 |c Broschur |9 978-3-7101-2718-2 | ||
024 | 3 | |a 9783710127182 | |
035 | |a (DE-627)1067039538 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177090309 | ||
035 | |a (OCoLC)1102058839 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-AT | ||
082 | 0 | |a 297.071 |q DE-101 | |
082 | 0 | |a 371.102 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1850 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.80 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.66 |2 bkl | ||
084 | |a 81.60 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht |b Impulse für Theorie und Praxis |c Karl Klement, Amena Shakir, Said Topalovic (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Linz |b Veritas |c 2019 | |
300 | |a 232 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 | ||
490 | 0 | |a Gemeinsam besser lernen | |
520 | |a Zeitgemäßer Unterricht soll schüler-, kompetenz-, kontext- und anwendungsorientiert sein - alles Ziele, die auch der islamische Religionsunterricht anstrebt. Die vorliegende Publikation versammelt didaktische und religionspädagische Überlegungen zu: Aneignungsdidaktik, Diagnostikkompetenz, Transferlernen, Digitale Medien, Ikonologische Pädagogik, Interreligiöses Lernen ... Weiters zeigt sie, wie Kompetenzorientierung mit der Schulbuchreihe Islamstunde umgesetzt wird. | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-627)779184017 |0 (DE-576)401579301 |2 gnd |a Kompetenzorientierter Unterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4040921-1 |0 (DE-627)106221205 |0 (DE-576)209042680 |2 gnd |a Muslim |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 2 | 4 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 2 | 5 | |d s |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-627)779184017 |0 (DE-576)401579301 |2 gnd |a Kompetenzorientierter Unterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)139319433 |0 (DE-627)703289098 |0 (DE-576)311191797 |4 edt |a Klement, Karl |d 1946- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1103678671 |0 (DE-627)861469976 |0 (DE-576)403486343 |4 edt |a Shakir, Amena | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1129119793 |0 (DE-627)88379960X |0 (DE-576)486163377 |4 edt |a Topalovic, Said | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1177090309/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a BU 1850 |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |0 (DE-627)1270653482 |0 (DE-625)rvk/16846: |0 (DE-576)200653482 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.80 |j Islam: Allgemeines |0 (DE-627)106404032 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.66 |j Schulbuch |j Lehrbuch |0 (DE-627)106422812 |
936 | b | k | |a 81.60 |j Unterrichtsprozess: Allgemeines |0 (DE-627)106416278 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REF | |a Religionsbuch | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Competency-based teaching,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School book,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement de la religion,Enseignement religieux islamique,Manuel scolaire,Musulman,Musulman,Pédagogie de la religion islamique |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Enseñanza orientado por la competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa islámica,Libro escolar,Musulmán,Musulmán,Pedagogía de la religión islámica |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico,Musulmano,Musulmano,Pedagogia della religione islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教科书,穆斯林,穆斯林 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教科書,穆斯林,穆斯林 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Ensino orientado pela competência,Ensino religioso,Ensino religioso islâmico,Livro escolar,Muçulmano,Muçulmano,Pedagogia da religião islâmica |
STH | 0 | 0 | |a Исламская педагогика религии,Межрелигиозное обучение,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Обучение, ориентированное на компетенцию,Преподавание исламской религии,Преподавание религии,Школьный учебник |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Σχολικό βιβλίο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Islam , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Mohammedaner,Moslem,Muselman,Muselmann,Muslime , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |