Judenhass: die Geschichte des Antisemitismus von der Antike bis zur Gegenwart

Die Geschichte des Judenhasses war lang, brutal und gipfelte in der Vernichtung von über sechs Millionen Juden durch die Nationalsozialisten. Nach der Schoah war der Antisemitismus in Europa tabu, verschwand aber nicht aus den Denkmustern. Vielmehr zeigte er sich in seiner stereotypen Gestalt recht...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Eriksen, Trond Berg 1945- (VerfasserIn) ; Harket, Håkon 1961- (VerfasserIn) ; Lorenz, Einhart 1940- (VerfasserIn)
Beteiligte: Dahl, Izabela 1972- (MitwirkendeR) ; Stilzebach, Daniela 1978- (ÜbersetzerIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In:Jahr: 2019
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
normierte Schlagwort(-folgen):B Antisemitism / History
B Europe / Antisemitism / History
weitere Schlagwörter:B Collection of essays
Online Zugang: Cover
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Geschichte des Judenhasses war lang, brutal und gipfelte in der Vernichtung von über sechs Millionen Juden durch die Nationalsozialisten. Nach der Schoah war der Antisemitismus in Europa tabu, verschwand aber nicht aus den Denkmustern. Vielmehr zeigte er sich in seiner stereotypen Gestalt recht bald wieder. Das Buch behandelt in chronologischer Form die verschiedenen Ausprägungen und Entwicklungen des Judenhasses in Europa. Sie reichen von Vertreibung, Gettoisierung, Pogromen und der Schoah bis zum alltäglichen Antisemitismus. Die Ereignisse werden dabei im jeweiligen historischen, ideologischen und literarischen Kontext verortet. (Verlagswerbung)
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 637-671. - Register
ISBN:3525367430