Johannes Chrysostomos und die Christianisierung der Polis: "damit die Städte Städte werden"

"Können Christen in der antiken Polis gemäß ihrem Glauben leben? Dieser Frage stellten sich die Kirchenväter immer wieder. Eine besonders prominente Stimme in dieser Diskussion war die des Johannes Chrysostomos (ca. 349‒407), der in zwei der bedeutendsten Metropolen seiner Zeit, in Antiochia un...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Studien und Texte zu Antike und Christentum
Κύριος συγγραφέας: Stenger, Jan 1972- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονικά/Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Tübingen Mohr Siebeck [2019]
Στο/Στη: Studien und Texte zu Antike und Christentum (115)
Κριτικές:Johannes Chrysostomos und die Christianisierung der Polis. »Damit die Städte Städte werden« (2020) (Wenz, Michael)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Studien und Texte zu Antike und Christentum 115
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B John, Chrysostomus 344-407 / Christianity / City / Theology
Διαθέσιμο Online: Beschreibung (Verlag)
Πϊνακας περιεχομένων
Πιθανολογούμενα δωρεάν πρόσβαση
Volltext (doi)
Παράλληλη έκδοση:Ηλεκτρονική πηγή
Περιγραφή
Σύνοψη:"Können Christen in der antiken Polis gemäß ihrem Glauben leben? Dieser Frage stellten sich die Kirchenväter immer wieder. Eine besonders prominente Stimme in dieser Diskussion war die des Johannes Chrysostomos (ca. 349‒407), der in zwei der bedeutendsten Metropolen seiner Zeit, in Antiochia und Konstantinopel, wirkte. Johannes zählt zu den schärfsten Kritikern des urbanen Lebens in der Spätantike, vor allem der Theaterdarbietungen und Vergnügungen. Gleichzeitig musste er seinen Gemeinden Möglichkeiten aufzeigen, wie Christen den reinen Glauben in der Stadt bewahren und nach außen demonstrieren konnten. Jan R. Stenger untersucht das Bild des städtischen Raumes, das der Kirchenvater dabei entwarf, und die rhetorischen Strategien, mit denen er die Christianisierung und Humanisierung der klassischen Polis zu erreichen suchte. Er zeigt, dass die Stadt eine der zentralen Kategorien in Johannes' Theologie und Ansatzpunkt für die Verwirklichung einer christlichen Gesellschaft ist." (Verlagsinformation)
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite 247-260
ISBN:3161569733
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-156974-6