Hunger, Armut, soziale Frage: sozialkatholische Ordnungsdiskurse im Deutschen Kaiserreich 1871-1918

"Mit der Industrialisierung endeten die klassischen Hungerkrisen. Hunger blieb aber ein Problem besonders in der Arbeiterschaft. Wie gingen katholische Bürger mit dieser Herausforderung um? Wie kommunizierten sie darüber? Welche Institutionen gründeten sie? Welche Gesellschaftsbilder hatten sie...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
发表在:Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte
主要作者: Riese, Christina (Author)
企业作者: Eberhard Karls Universität Tübingen, Katholisch-Theologische Fakultät (Degree granting institution)
格式: Print 图书
语言:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In: Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte (Band 136)
丛编:Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte Reihe B, Forschungen Band 136
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / 社会天主教 / 历史 1871-1918
Further subjects:B 救济
B 学位论文
B 饥饿
B 贫穷
在线阅读: Inhaltsbeschreibung (Verlag)
Table of Contents
Literaturverzeichnis
Review
实物特征
总结:"Mit der Industrialisierung endeten die klassischen Hungerkrisen. Hunger blieb aber ein Problem besonders in der Arbeiterschaft. Wie gingen katholische Bürger mit dieser Herausforderung um? Wie kommunizierten sie darüber? Welche Institutionen gründeten sie? Welche Gesellschaftsbilder hatten sie? Die Studie untersucht die sozialkatholischen Ordnungsdiskurse, die innerhalb des Milieus geführt wurden. Sie geht von der Beobachtung aus, dass Unter- und Mangelernährung in der Industriegesellschaft des Kaiserreichs ein brisantes Bedrohungspotential für die herrschenden Ordnungsvorstellungen hatte. Die Studie kann zeigen, dass die katholische Diagnose zerfallender Ordnung erheblich zum inneren Zusammenhalt des Milieus beitrug. Deutlich wird dies an den verschiedenen Diskursorten, die eingehend analysiert werden: von den Katholikentagen, über die vinzentinischen Vereine und Arbeitervereine bis hin zur Caritas." (Verlagsinformation)
Item Description:Für den Druck wurde der Text nochmals überarbeitet und gestrafft. (Vorwort)
Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 391-410 unf Register
ISBN:3506792725