Lernen mit Religionen: Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive
"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus r...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1040599613 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240423205805.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 181115s2020 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170987079 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170364189 |c Broschur : EUR 42.00 (DE) |9 978-3-17-036418-9 | ||
020 | |a 3170364189 |9 3-17-036418-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170364189 | |
035 | |a (DE-627)1040599613 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170987079 | ||
035 | |a (OCoLC)1157240610 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 261.270712 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 290 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7385 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15614: | ||
084 | |a BE 8665 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BQ 7300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15597: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1198432411 |0 (DE-627)1680805630 |4 aut |a Wolst, Laura | |
109 | |a Wolst, Laura |a Schmitz, Laura | ||
240 | 1 | 0 | |a Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit Religionen |b Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive |c Laura Wolst |
246 | 3 | 0 | |a Schülerinnenperspektive |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 323 Seiten |c 24 cm, 487 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 32 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seiten 305-323, leicht überarbeitete Fassung | ||
500 | |a Dissertation erschienen unter dem Titel: Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW. Eine qualitative Studie über kooperierende Unterrichtsprojekte und ihre Bewertung aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler | ||
502 | |b Dissertation |c Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |d 2018 | ||
520 | |a "Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird." (Verlagsinformation) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Religion | ||
601 | |a Evangeliar | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-627)104131578 |0 (DE-576)20899663X |2 gnd |a Kooperation |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4180057-6 |0 (DE-627)105328812 |0 (DE-576)209995491 |2 gnd |a Schülerurteil |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4128101-9 |0 (DE-627)105719854 |0 (DE-576)209599243 |2 gnd |a Empirische Pädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049415-9 |0 (DE-627)104598581 |0 (DE-576)209081953 |2 gnd |a Religionsphilosophie |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4040921-1 |0 (DE-627)106221205 |0 (DE-576)209042680 |2 gnd |a Muslim |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
689 | 5 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 5 | |5 (DE-627) | |
689 | 6 | 0 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 6 | |5 (DE-627) | |
689 | 7 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 7 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 7 | 2 | |d s |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-627)104131578 |0 (DE-576)20899663X |2 gnd |a Kooperation |
689 | 7 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)83756-8 |0 (DE-627)101684819 |0 (DE-576)192373943 |4 pbl |a W. Kohlhammer GmbH | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)36150-1 |0 (DE-627)100832725 |0 (DE-576)19034461X |4 dgg |a Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
751 | |a Bonn |0 (DE-588)4007666-0 |0 (DE-627)106372270 |0 (DE-576)208871632 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783170364196 |c pdf | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Woyke, Johannes, 1968 - |t Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive |d 2021 |w (DE-627)1798023911 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 32 |9 32 |w (DE-627)718833805 |w (DE-576)367657503 |w (DE-600)2669139-5 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1040599613inh.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20201124153106 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1040599613kla.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20201124153106 |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036418-9 |m X: MVB |v 2018-11-15 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/item/21abefdbaf453c4f09a7627380047467 |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BQ 7385 |b Weltreligionen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Weltreligionen |0 (DE-627)1272623742 |0 (DE-625)rvk/15614: |0 (DE-576)202623742 |
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BQ 7300 |b Allgemeines |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Allgemeines |0 (DE-627)1272614174 |0 (DE-625)rvk/15597: |0 (DE-576)202614174 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |0 (DE-627)106403907 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |0 (DE-627)106403710 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 379634948X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1040599613 | ||
LOK | |0 005 20201110114045 | ||
LOK | |0 008 201110||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 60 A 5828 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 2011 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3690370477 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1040599613 | ||
LOK | |0 005 20200623094223 | ||
LOK | |0 008 200623||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 19/1152 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl I g 5 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 2006 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3970063841 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1040599613 | ||
LOK | |0 005 20210819231214 | ||
LOK | |0 008 200616||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Cooperation,Empirical pedagogy,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Pupil evaluation,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious philosophy,Philosophy of religion,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Coopération,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Enseignement religieux islamique,Islam,Islam,Jugement des élèves,Musulman,Musulman,Philosophie des religions,Pédagogie des religions,Pédagogie empirique |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Cooperación,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Enseñanza religiosa islámica,Filosofía de religión,Islam,Islam,Juicio estudiantil,Musulmán,Musulmán,Pedagogía de la religión,Pedagogía empírica |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Cooperazione,Filosofia della religione,Giudizio degli studenti,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Musulmano,Musulmano,Pedagogia della religione,Pedagogia empirica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,合作,协作,宗教哲学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程,穆斯林,穆斯林 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,合作,協作,宗教哲學,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程,穆斯林,穆斯林 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Cooperação,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Ensino religioso islâmico,Filosofia da religião,Islã,Islã,Juízo estudantil,Muçulmano,Muçulmano,Pedagogia da religião,Pedagogia empírica |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Межрелигиозное обучение,Мнение учеников,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Педагогика религии,Преподавание исламской религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Сотрудничество,Философия религии,Эмпирическая педагогика |
STI | 0 | 0 | |a Αξιολόγηση μαθητών,Διαθρησκειακή μάθηση,Εμπειρική παιδαγωγική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Συνεργασία,Φιλοσοφία της θρησκείας |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religionsunterricht , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Empirische Erziehungswissenschaft , Islam , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Religionsunterricht , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft |