Lernen mit Religionen: Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive

"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus r...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wolst, Laura (Author)
Corporate Author: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In: Religionspädagogik innovativ (Band 32)
Year: 2020
Reviews:Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive (2021) (Woyke, Johannes, 1968 -)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 32
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Islamic religious instruction / Cooperation / Religious education / Pupil evaluation / Religious pedagogy / Empirical pedagogy
B Religious pedagogy
B Religious philosophy
B Islam
B Muslim
B Religious instruction
B Religious education
B Protestant religious instruction / Islamic religious instruction / Cooperation
Further subjects:B Thesis
Online Access: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Blurb

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1040599613
003 DE-627
005 20240423205805.0
007 tu
008 181115s2020 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 18,N46  |2 dnb 
016 7 |a 1170987079  |2 DE-101 
020 |a 9783170364189  |c Broschur : EUR 42.00 (DE)  |9 978-3-17-036418-9 
020 |a 3170364189  |9 3-17-036418-9 
024 3 |a 9783170364189 
035 |a (DE-627)1040599613 
035 |a (DE-599)DNB1170987079 
035 |a (OCoLC)1157240610 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 261.270712  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 290  |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7385  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15614: 
084 |a BE 8665  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10809: 
084 |a BU 5700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a BQ 7300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15597: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1198432411  |0 (DE-627)1680805630  |4 aut  |a Wolst, Laura 
109 |a Wolst, Laura  |a Schmitz, Laura 
240 1 0 |a Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW 
245 1 0 |a Lernen mit Religionen  |b Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive  |c Laura Wolst 
246 3 0 |a Schülerinnenperspektive 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2020 
300 |a 323 Seiten  |c 24 cm, 487 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 32 
500 |a Literaturverzeichnis: Seiten 305-323, leicht überarbeitete Fassung 
500 |a Dissertation erschienen unter dem Titel: Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW. Eine qualitative Studie über kooperierende Unterrichtsprojekte und ihre Bewertung aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler 
502 |b Dissertation  |c Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  |d 2018 
520 |a "Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird." (Verlagsinformation) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Religion 
601 |a Evangeliar 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4032386-9  |0 (DE-627)104131578  |0 (DE-576)20899663X  |2 gnd  |a Kooperation 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4180057-6  |0 (DE-627)105328812  |0 (DE-576)209995491  |2 gnd  |a Schülerurteil 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4128101-9  |0 (DE-627)105719854  |0 (DE-576)209599243  |2 gnd  |a Empirische Pädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049415-9  |0 (DE-627)104598581  |0 (DE-576)209081953  |2 gnd  |a Religionsphilosophie 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 4 |5 (DE-627) 
689 5 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 5 |5 (DE-627) 
689 6 0 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 6 |5 (DE-627) 
689 7 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 7 1 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 7 2 |d s  |0 (DE-588)4032386-9  |0 (DE-627)104131578  |0 (DE-576)20899663X  |2 gnd  |a Kooperation 
689 7 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)83756-8  |0 (DE-627)101684819  |0 (DE-576)192373943  |4 pbl  |a W. Kohlhammer GmbH 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36150-1  |0 (DE-627)100832725  |0 (DE-576)19034461X  |4 dgg  |a Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 
751 |a Bonn  |0 (DE-588)4007666-0  |0 (DE-627)106372270  |0 (DE-576)208871632  |4 uvp 
776 1 |z 9783170364196  |c pdf 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Woyke, Johannes, 1968 -   |t Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive  |d 2021  |w (DE-627)1798023911 
830 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 32  |9 32  |w (DE-627)718833805  |w (DE-576)367657503  |w (DE-600)2669139-5  |7 ns 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1040599613inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20201124153106  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1040599613kla.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20201124153106  |3 Klappentext 
856 4 2 |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036418-9  |m X: MVB  |v 2018-11-15  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/21abefdbaf453c4f09a7627380047467  |3 Auszug 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7385  |b Weltreligionen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Weltreligionen  |0 (DE-627)1272623742  |0 (DE-625)rvk/15614:  |0 (DE-576)202623742 
936 r v |a BE 8665  |b Islamische Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Islamische Erziehung  |0 (DE-627)1272631575  |0 (DE-625)rvk/10809:  |0 (DE-576)202631575 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 r v |a BQ 7300  |b Allgemeines  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1272614174  |0 (DE-625)rvk/15597:  |0 (DE-576)202614174 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |0 (DE-627)106404075 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |0 (DE-627)106403907 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |0 (DE-627)106403710 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 379634948X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1040599613 
LOK |0 005 20201110114045 
LOK |0 008 201110||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 60 A 5828  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 2011  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3690370477 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1040599613 
LOK |0 005 20200623094223 
LOK |0 008 200623||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 19/1152 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl I g 5  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 2006  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3970063841 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1040599613 
LOK |0 005 20210819231214 
LOK |0 008 200616||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Cooperation,Empirical pedagogy,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Pupil evaluation,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious philosophy,Philosophy of religion,Religion 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Coopération,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Enseignement religieux islamique,Islam,Islam,Jugement des élèves,Musulman,Musulman,Philosophie des religions,Pédagogie des religions,Pédagogie empirique 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Cooperación,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Enseñanza religiosa islámica,Filosofía de religión,Islam,Islam,Juicio estudiantil,Musulmán,Musulmán,Pedagogía de la religión,Pedagogía empírica 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Cooperazione,Filosofia della religione,Giudizio degli studenti,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Musulmano,Musulmano,Pedagogia della religione,Pedagogia empirica 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,合作,协作,宗教哲学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程,穆斯林,穆斯林 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,合作,協作,宗教哲學,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程,穆斯林,穆斯林 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Cooperação,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Ensino religioso islâmico,Filosofia da religião,Islã,Islã,Juízo estudantil,Muçulmano,Muçulmano,Pedagogia da religião,Pedagogia empírica 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Межрелигиозное обучение,Мнение учеников,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Педагогика религии,Преподавание исламской религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Сотрудничество,Философия религии,Эмпирическая педагогика 
STI 0 0 |a Αξιολόγηση μαθητών,Διαθρησκειακή μάθηση,Εμπειρική παιδαγωγική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Συνεργασία,Φιλοσοφία της θρησκείας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Empirische Erziehungswissenschaft , Islam , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Religionsunterricht , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft