RT Book T1 Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen A1 Hoburg, Ralf 1960- A1 Hofmann, Beate A1 Balz, Hans-Jürgen 1957- A1 Bartmann, Sylke 1965- A1 Ebert, Jürgen A1 Henke, Ursula A1 Herriger, Norbert 1953- A1 Kleve, Heiko 1969- A1 Lepperhoff, Julia A1 Maaser, Wolfgang 1955- A1 Starnitzke, Dierk A1 Tenhaken, Wolfgang A2 Hoburg, Ralf 1960- LA German PP Stuttgart PB Verlag W. Kohlhammer YR 2017 ED 1. Auflage UL https://ixtheo.de/Record/1026881242 AB Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit "vermitteln" oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforderungen der Klientel und die Realitäten der Organisation bzw. Institution. Die Beiträge des Bandes erstellen eine "Topographie" des Kommunizierens in den diversen sozialen (Berufs-)Kontexten und betrachten die Bedeutung und Rolle des Feldes "kommunizieren". Die Autorinnen und Autoren loten vor diesem Hintergrund die Bedeutung kommunikativer Interaktionen und Prozesse für soziales und helfendes Handeln aus und ordnen sie in berufliche Kontexte ein. NO Literaturangaben NO Enthält 13 Beiträge SN 9783170303768 K1 Corporate Governance K1 Corporate Identity K1 Kommunikation K1 Kompetenz K1 Kompetenzerwerb K1 corporate communication K1 Aufsatzsammlung DO 10.17433/978-3-17-030376-8