Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen: empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität

"Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bew...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien zur interreligiösen Religionspädagogik
Authors: Kraml, Martina 1956- (Author) ; Sejdini, Zekirija 1972- (Author) ; Bauer, Nicole 1980- (Author) ; Kolb, Jonas 1981- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In: Studien zur interreligiösen Religionspädagogik (3)
Year: 2020
Reviews:Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität (2021) (Knauth, Thorsten)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Conflict / Conflict handling / Religious education / School / University / Religious pedagogy / Teaching Islamic religion
B Religious education / Conflict
Online Access: Ausführliche Beschreibung (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:"Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert." (Verlagsinformation)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 231-245
ISBN:3170354906