Staat ohne Gott: Religion in der säkularen Moderne

Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Der säkulare Staat als religiöser Freiheitsgewinn -- Kapitel I. Facetten der Säkularisierung. Mit einem Exkurs zu Hans Blumenberg -- I. Ausgangsbefund: Verwirrende Begriffsvielfalt -- II. Begriffliche...

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Bibliographic Details
Main Author: Dreier, Horst 1954- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: München C. H. Beck [2018]
In:Year: 2018
Reviews:[Rezension von: Dreier, Horst, 1954-, Staat ohne Gott] (2021) (Stamm, Heinz-Meinolf, 1938 -)
Staat ohne Gott. Religion in der säkularen Moderne (2021) (Kähler, Lorenz)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Edition der Carl Friedrich von Siemens Stiftung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / State / Secularism
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Dreier, Horst: Staat ohne Gott : Religion in der säkularen Moderne. - München : C.H. Beck,c2018. - 9783406718717
Description
Summary:Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Der säkulare Staat als religiöser Freiheitsgewinn -- Kapitel I. Facetten der Säkularisierung. Mit einem Exkurs zu Hans Blumenberg -- I. Ausgangsbefund: Verwirrende Begriffsvielfalt -- II. Begriffliche Ursprünge: Statuspassage (saecularisatio) und Entzug von Herrschafts- und Vermögensrechten (Säkularisation) -- 1. Saecularisatio: Übertritt vom Ordens- zum Weltgeistlichen -- 2. Säkularisation von geistlicher Herrschaft und Kirchengut -- III. Säkularisierung als geistesgeschichtliche Interpretationskategorie -- 1. Vom Aufstieg des Säkularisierungstopos -- 2. Vielfalt der Diskurse heute -- 3. Exkurs zu Hans Blumenberg: Säkularisierung als «Kategorie historischer Illegitimität»? -- a) Blumenbergs Argumentation -- b) Der begriffsgeschichtliche Einwand -- c) Der bleibende Wert -- IV. Säkularisierung sozialwissenschaftlich: Faktischer Bedeutungsverlust von Religion -- 1. Säkularisierung als Gegenstand empirischer Sozialforschung -- 2. Das Indikatorenproblem: Entkirchlichung, Entchristlichung, Religionsschwund -- 3. Das Ebenenproblem: Personen- oder Staatsbezug? -- 4. Modernisierungstheorie und Säkularisierungstheorem -- V. Säkularisierung im staats- und verfassungsrechtlichen Sinne -- Kapitel II. Eine kurze Verfassungsgeschichte der Religionsfreiheit in Deutschland -- I. Der Ausgangspunkt: Religionsfreiheit heute -- II. Paradoxer Anfang: Religionsfreiheit als Herrschaftsrecht (Augsburger Religionsfrieden 1555) -- 1. Glaubenszweiheit, nicht Glaubensfreiheit -- 2. Bekenntniszwang (ius reformandi) -- 3. Auswanderungsfreiheit (ius emigrandi) als Derivatgrundrecht -- III. Innerchristliche Pluralisierung (Westfälischer Frieden 1648) -- 1. Von der Glaubenszweiheit zur Glaubensdreiheit -- 2. Einschränkungen des ius reformandi
3. Stufungen der Religionsfreiheit -- IV. Sukzessive Ausweitungsprozesse (1794, 1815) -- 1. Praeterlegale Toleranz -- 2. Fortschrittlichkeit des Preußischen Allgemeinen Landrechts (1794) -- 3. Gleichstellung dreier christlicher Konfessionen -- V. Programmatischer Durchbruch: Paulskirchenverfassung 1848/49 -- VI. Praktische Fortschritte (1850, 1871) -- 1. Preußen als «christlicher Staat»? -- 2. Entwicklungen auf Reichsebene -- VII. Umsetzung der Programmatikder Paulskirche (1919, 1949) -- VIII. Resümee: Vom Staatsattribut zum subjektiven Recht -- Kapitel III. Die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates – Konzeption, Kritik, Kontroversen -- I. Das Konzept religiös-weltanschaulicher Neutralität des Staates -- 1. Verfassungsrechtliche Verankerung -- 2. Konsens: Identifikations- und Privilegierungsverbot als Kerngehalte -- a) Institutionelle Nichtidentifikation -- b) Sachliche Nichtidentifikation -- d) Verzicht auf religiöse Legitimation -- e) Bedeutungszuwachs -- 3. Dissens: Reichweite der religiös-weltanschaulichen Neutralität im Rechtsetzungsprozeß -- a) Keine Wirkungsneutralität -- b) Begründungsneutralität -- c) Einschränkungen des politischen Prozesses? -- d) Fazit -- II. Kritik: Einwände gegen das Konzept -- 1. Der Einwand evidenter Nichtgeltung -- 2. Der Einwand des Selbstwiderspruchs -- 3. Der Einwand des Definitionszwanges -- III. Kontroversen: Exemplarische Problemfelder -- 1. Verfassungszuträglichkeit als Bewertungskriterium? -- 2. «Ehrfurcht vor Gott» als schulisches Erziehungsziel? -- IV. Zum Stellenwert des Neutralitätsgebotes in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts -- Kapitel IV. Sakrale Elemente im säkularen Staat? -- I. Religious turn in den Geistes- und Kulturwissenschaften -- II. Problematische Deutungsangebote: Staatsmythologie und Verfassungssakralisierung -- 1. Verfassung als Mythos?
2. Sakralisierung der Verfassung? -- III. «Sakralisierung des Rechts» als historische Konstante? -- IV. Religiöse Tiefenstruktur des liberalen Staates? -- V. «Sakralität der Person» als Kernder Menschenrechtsidee? -- 1. Sakralisierung der Person? -- 2. Affirmative Genealogie? -- 3. Subjektive Evidenz und affektive Intensität -- VI. Resümee: Eigenständigkeit säkularer Ordnung -- Kapitel V. Der Präambel-Gott -- I. Gott in der Präambel: Bestandsaufnahme -- II. Das Ringen um die Präambel im Parlamentarischen Rat -- 1. Der schwierige Weg zum Gottesbezug -- 2. Verantwortung statt Vertrauen -- III. Invocatio Dei – Nominatio Dei – Demutsformel -- IV. Gefährdung der Säkularität und Neutralität des Staates? -- 1. Normativer Gehalt der Präambel? -- 2. Schmälerung der religiös-weltanschaulichen Neutralität? -- Kapitel VI. Das Böckenförde-Diktum: Erfolgsgeschichte einer Problemanzeige -- I. Omnipräsenz der These -- II. Genese und Kontext -- III. Vorläufer -- IV. Rezeptionen und Lesarten -- 1. Grundwertedebatte und Grenzen des Staates -- 2. Religionsdebatte und Rolle der Kirchen -- V. Analyse der Deutungsdivergenzen -- 1. «Voraussetzungen, die er nicht garantieren kann» -- 2. «Moralische Substanz», «religiöser Glaube» -- VI. Was bleibt? Versuch eines Resümees -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Sachregister
ISBN:3406718728