2012 – die globalisierte Apokalypse aus lateinamerikanischer Perspektive

Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Interdisziplinäre Studien zu Lateinamerika (ISLA) der Universität Bonn -- Antje Gunsenheimer / Monika Wehrheim: Der 21. Dezember 2012 - Die globale Inszenierung eines Weltuntergangs -- 1. Das Weltuntergangsszenarium -- 2. Was bleibt,...

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Bibliographic Details
Main Author: Gunsenheimer, Antje (Author, Other)
Contributors: Nowack, Kerstin (Other) ; Schulz, Michael (Other) ; Schmidt, Elmar (Other) ; Melzer, Markus (Other) ; Michael, Joachim (Other) ; Wehrheim, Monika (Other) ; Albert, Mechthild 1956- (Other) ; Noack, Karoline (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2017
In:Year: 2017
Edition:1st ed
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Gunsenheimer, Antje: 2012 – die globalisierte Apokalypse aus lateinamerikanischer Perspektive. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2017. - 9783847106852

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520 |a Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Interdisziplinäre Studien zu Lateinamerika (ISLA) der Universität Bonn -- Antje Gunsenheimer / Monika Wehrheim: Der 21. Dezember 2012 - Die globale Inszenierung eines Weltuntergangs -- 1. Das Weltuntergangsszenarium -- 2. Was bleibt, nachdem der Weltuntergang nicht stattfand? -- Bibliographie -- Berichte aus Tageszeitungen -- Danksagung -- Michael Schulz: Apokalyptische Szenarien der jüdisch-christlichen Überlieferung im lateinamerikanischen Kontext -- 1. Zur biblischen Apokalyptik -- Die Genese der Apokalyptik im Alten Testament -- Neutestamentliche Apokalyptik -- 2. Chiliasmus und Joachimismus -- Chiliasmus, Milleniarismus -- Joachimismus -- 3. Die Apokalyptik der Neuen Welt -- 4. Apokalyptische Humanität -- Bibliographie -- Sven Gronemeyer: Die abgesagte Apokalypse: Der Blick der vorspanischen Maya auf das Ende des 13. Bak'tun und das autochthone Konzept von Prophetie -- 1. Der Maya-Kalender -- Die zyklische Zeit -- Die lineare Zeit -- Periodenenden -- 2. Die Quellenlage -- Der kalendarische Rahmen -- Das Bak'tun-Ende auf Tortuguero Monument 6 -- Weitere Überlegungen zur Diskursstruktur -- Das Bak'tun-Ende auf La Corona Hieroglyphentreppe 2 -- 3. Das Sujet der Prophezeiungen -- Prophetie in kolonialzeitlichen Quellen -- Prophetie als Mythomotorik -- Prophetie in den Hieroglyphentexten? -- 4. Die Investitur von Balun Yokte' -- Der Maximón im Hochland Guatemala -- Balun Yokte' auf Monument 6 -- 5. Am Ende eine Zukunft ohne Apokalypse -- Bibliographie -- Antje Gunsenheimer: Prophetie und Heilserwartung unter den kolonialzeitlichen yukatekischen Maya -- 1. Die yukatekische Maya-Gesellschaft in der Kolonialzeit (1542-1811) -- 2. Chilam Balam-Bücher: Genre und Entstehungszusammenhang -- Entstehungshintergrund und Entwicklung 
520 |a Die Chilam Balam-Bücher als transkulturelles Produkt der Kolonialzeit -- Autoren und Schreiber -- 3. Prognostizierende Textgenres in den Chilam Balam-Büchern -- Tun-Prognosen -- Kin-Prophezeiungen (Tages-Prophezeiungen) -- Die Prophezeiungen der fünf „Priester" -- K'atun-Prophezeiungen in den Chilam Balam-Büchern -- 4. Rituelle Praxis der Prophetie und Apokalypse -- Chilam Balam von Kaua -- Chilam Balam von Tizimín -- Chilam Balam von Chumayel -- 5. Endzeit und Heilserwartung -- Bibliographie -- Kerstin Nowack: Geschichten vom Ende der Welt in den Anden -- 1. Der Kreislauf des Wassers -- Gefährliche Fluten -- Eine verhinderte und eine zukünftige Flut -- 2. Einstürzende Berge, himmlisches Feuer -- 3. Gottheiten und Himmelskörper -- Strafende Gottheiten -- Schöpfung und vergangene Menschengeschlechter -- Die Wiederkehr der Dunkelheit -- 4. Welterschütternde Ereignisse -- Die Gefahren einer lebendigen Welt -- Pachacuti als politisches Konzept -- 5. Weltende in den Anden -- Bibliographie -- Lars Frühsorge: Apokalypse 2.0: Das „Phänomen 2012" und die modernen Maya -- 1. Wissenschaftliche Grundlagen -- Wissenschaft und Medien -- 2. Das „Phänomen 2012" -- Medienvielfalt -- 3. Die Wissenschaft und die heutigen Maya -- 2012 und die modernen Maya -- Höhepunkt und vorläufiges Ende des „Phänomens 2012" -- 4. Das „Phänomen 2012" als globaler Rezeptionszyklus -- Bibliographie -- Joachim Michael: Die mexikanische Literatur und die Vorzeichen des Endes -- 1. Die mexikanische Literatur und die Apokalypse -- 2. Die Verschränkung von Vergangenheit und Gegenwart -- 3. Welterschaffung und Katastrophe -- 4. Aztekische Phantasmen -- 5. Die Grenze -- 6. Das Ende als Grenzüberschreitung -- Bibliographie -- Elmar Schmidt: La basura inmortal del hombre efímero. Ökologische Apokalypse, politischer Diskurs und Subjektzerfall in Homero Aridjis' La leyenda de los soles 
520 |a 1. Ökologische Krise und dystopischer Raum -- 2. El espacio de la extinción biológica: Die ökologische Krise im erzählten Lebensraum -- 3. Una metáfora ruin: Die Politisierung der Apokalypse -- 4. El primer día del sexto sol: Von der globalen Apokalypse zum ökonomischen Friedensreich -- 5. La pérdida de su proprio yo: Ökologische Krise und Subjektzerfall -- Bibliographie -- Markus Melzer: Ein Weltuntergang fällt ins Wasser: Beobachtungen rund um den 21. Dezember 2012 bei Dauerregen in Palenque (Mexiko) -- 1. Der 20. Dezember 2012 - Am Vortag einer angekündigten Katastrophe -- 2. Der 21. Dezember 2012 - Die Welt geht nicht unter, aber der Himmel fällt uns auf den Kopf -- 3. Der 22. Dezember 2012 - Tag 1 der neuen Kalenderrunde in Tabasco -- 4. Der 23. Dezember 2012 - Das Ende des Weltuntergangs: Der Exodus aus Palenque -- Interview mit Nikolai Grube: ‚Friedliche Sternenguckerˋ und ‚Ökoheiligeˋ - eine Bilanz der Berichterstattung über „2012" aus der Sicht der Maya-Forschung -- Nikolai Grube im Gespräch mit Antje Gunsenheimer und Monika Wehrheim -- Autorenverzeichnis -- Leere Seite 
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