Die Entstehung des Patriarchats

Klappentext: Dieses Buch untersucht die Ursprünge der kollektiven Unterordnung von Frauen unter die Männer. Wie kam es zum Ausschluß von Frauen an der Gestaltung von Geschichte und an der Deutung der Vergangenheit? Anhand von literarischen, archäologischen und künstlerischen Zeugnissen verfolgt Lern...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lerner, Gerda 1920-2013 (Author)
Contributors: Möller-Falkenberg, Walmot
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verlag 1991
In:Year: 1991
Standardized Subjects / Keyword chains:B Patriarchate / Rise of
B Woman / Social status / History
B History
Further subjects:B Cultural history
B Social history studies
B Man
B History
B Geschlechtsrolle
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Klappentext: Dieses Buch untersucht die Ursprünge der kollektiven Unterordnung von Frauen unter die Männer. Wie kam es zum Ausschluß von Frauen an der Gestaltung von Geschichte und an der Deutung der Vergangenheit? Anhand von literarischen, archäologischen und künstlerischen Zeugnissen verfolgt Lerner die historische Entwicklung der führenden Ideen, Symbole und Metaphern, mit denen die patriarchalen Geschlechterbeziehungen von ca. 3100 bis 500 vor Christus durchgesetzt und legitimiert wurden. Das soziale Geschlecht (gender) - verstanden als kulturelle Definition von geschlechtsspezifischem Verhalten und Rollenmustern in einer bestimmten Gesellschaft und einer bestimmten Epoche - begreift Lerner als grundlegendes Ordnungsprinzip von Gesellschaft überhaupt.
Item Description:Literaturverz. S. [334] - 355
ISBN:3593345293