Weibliche Bildung im 18. Jahrhundert: "gelehrtes Frauenzimmer" und "gefällige Gattin"
Die Untersuchung konzentriert sich auf die problemgeschichtliche Analyse des Themas weibliche Gelehrsamkeit in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und gibt einen breiten Einblick in die Ideengeschichte der weiblichen Bildung. <dt.>
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenburg
BIS, Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ. Oldenburg
1994
|
In: |
Beiträge zur Sozialgeschichte der Erziehung (2)
Year: 1994 |
Series/Journal: | Beiträge zur Sozialgeschichte der Erziehung
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Girls' education
/ History 1700-1750
B Women's education B Germany / History |
Further subjects: | B
Education
B Women's education B Woman B Thesis |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 074843214 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240416203722.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 950203s1994 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
016 | 7 | |a 943307309 |2 DE-101 | |
020 | |a 3814204298 |9 3-8142-0429-8 | ||
035 | |a (DE-627)074843214 | ||
035 | |a (DE-576)043450881 | ||
035 | |a (DE-599)GBV074843214 | ||
035 | |a (OCoLC)53412991 | ||
035 | |a (OCoLC)53412991 | ||
035 | |a (DE-604)8100410642 | ||
035 | |a (DE-H357)his6137 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DH 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19572:761 | ||
084 | |a NW 8100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/132305: | ||
084 | |a LB 44015 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/90559:778 | ||
084 | |a DD 4400 |q DE-FR129/1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19293: | ||
084 | |a 81.22 |2 bkl | ||
084 | |a 80.01 |2 bkl | ||
084 | |a 71.33 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)111626226 |0 (DE-627)537492070 |0 (DE-576)164687548 |4 aut |a Brokmann-Nooren, Christiane |d 1957- | |
109 | |a Brokmann-Nooren, Christiane 1957- |a Nooren, Christiane Brokmann- 1957- |a Nooren, C. B. 1957- |a nooren, cb 1957- | ||
245 | 1 | 0 | |a Weibliche Bildung im 18. Jahrhundert |b "gelehrtes Frauenzimmer" und "gefällige Gattin" |c Christiane Brokmann-Nooren |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg |c 1994 | |
300 | |a 280 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Sozialgeschichte der Erziehung |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. [271] - 280 | ||
500 | |a Auch als elektronisches Dokument vorh | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1992 | ||
520 | |a Die Untersuchung konzentriert sich auf die problemgeschichtliche Analyse des Themas weibliche Gelehrsamkeit in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und gibt einen breiten Einblick in die Ideengeschichte der weiblichen Bildung. <dt.> | ||
520 | |a Social history, history of womans education <Keyword> | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f REG |x XA-DE-NI |z Oldenburger Land ab 1966 |2 pdager |5 DE-45 | |
601 | |a Weiblichkeit | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Gelehrter | ||
650 | 4 | |a Frau | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Frauenbildung | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4036874-9 |0 (DE-627)106240358 |0 (DE-576)209020997 |2 gnd |a Mädchenbildung |
689 | 0 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1700-1750 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4018214-9 |0 (DE-627)106326910 |0 (DE-576)20892325X |2 gnd |a Frauenbildung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 2 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Oldenburg |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Beiträge zur Sozialgeschichte der Erziehung |v 2 |9 2 |w (DE-627)574444904 |w (DE-576)038078732 |w (DE-600)2445258-0 |7 ns | |
889 | |w (DE-627)180561227 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DH 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Geschlechtsspezifische Aspekte der Bildung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707027 |0 (DE-625)rvk/19572:761 |0 (DE-576)200707027 |
936 | r | v | |a NW 8100 |b Frauen |k Geschichte |k Wirtschafts- und Sozialgeschichte |k Spezielle Sozialgeschichte |k Einzelne Stände und Gesellschaftsgruppen |k Frauen |0 (DE-627)1270766740 |0 (DE-625)rvk/132305: |0 (DE-576)200766740 |
936 | r | v | |a LB 44015 |b Deutschland insgesamt |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft |k Soziale und politische Organisation und Praxis |k Ethnologische Geschlechterforschung |k Europa |k Mitteleuropa |k Deutschland |k Deutschland insgesamt |0 (DE-627)1271477947 |0 (DE-625)rvk/90559:778 |0 (DE-576)201477947 |
936 | r | v | |a DD 4400 |b Barock/Aufklärung |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Barock/Aufklärung |0 (DE-627)1270767461 |0 (DE-625)rvk/19293: |0 (DE-576)200767461 |
936 | b | k | |a 81.22 |j Geschlechterunterschied im Bildungswesen |0 (DE-627)106416758 |
936 | b | k | |a 80.01 |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung |0 (DE-627)106414429 |
936 | b | k | |a 71.33 |j Frau |x Soziologie |0 (DE-627)106412671 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3289509001 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 074843214 | ||
LOK | |0 005 20020612000000 | ||
LOK | |0 008 950505||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 35 A 5016 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3289509060 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 074843214 | ||
LOK | |0 005 20100408064459 | ||
LOK | |0 008 961021||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 96/1764 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sc I b 117 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3289509079 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 074843214 | ||
LOK | |0 005 20060914091446 | ||
LOK | |0 008 060914||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 95/902 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Bga 15 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 |a j043 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Girls' education,History,History,History in art,Woman,Adult woman,Women,Women,Women in art,Women's education,Woman,Education |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Femme,Femme,Femmes,Femmes,Histoire,Histoire,Histoire,Instruction féminine,Éducation des femmes,Éducation des femmes,Éducation des filles,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Educación,Educación,Formación femenina,Formación femenina,Formación de muchachas,Historia,Historia,Historia,Mujer,Mujer,Mujeres |
STD | 0 | 0 | |a Donna,Donna,Germania,Germania,Istruzione,Istruzione delle ragazze,Istruzione femminile,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,女人,女人,女残疾人土,妇女,女子,妇女,女子,女孩教育,女童教育,女性教育,德国,德国,教育,修养 |
STF | 0 | 0 | |a 女人,女人,女殘疾人土,婦女,女子,婦女,女子,女孩教育,女童教育,女性教育,德國,德國,教育,修養,歷史,史 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Educação,Educação,Formação feminina,Formação feminina,Formação de moças,História,História,Mulher,Mulher |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Женское образование,Женщина (мотив),Женщина,История (мотив),История,Образование,Образование девочек |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Γυναίκα (μοτίβο),Γυναίκα,Εκπαίδευση για κορίτσια,Εκπαίδευση των γυναικών,Εκπαίδευση,Παιδεία,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία |
SYE | 0 | 0 | |a Frauen,Frauendarstellung,Frauengestalt,Frauenbild,Erwachsene Frau,Weib,Weibliche Erwachsene,Frauen , Education , Bildung,Frauenerziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Bildung,Höhere Mädchenbildung,Mädchenerziehung,Töchtererziehung , Bildung,Frauenerziehung , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |
TIM | |a 100017000101_100017501231 |b Geschichte 1700-1750 |