Kirche, wo bist du?

Die Titelfrage stellen kritische wie provokative Autoren nach wie vor, wobei etliche Themen, etwa im Kapitel "Was uns das Glauben schwer macht" von theologischen Fachleuten überzeugender und umfassender angegangen worden sind. Doch gilt es, wenn hier neu angemahnt wird, dass die christlich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nürnberger, Christian 1951-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München Deutscher Taschenbuchverlag 2000
In:Year: 2000
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:dtv dtv premium 24232
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church / Future
B Church / Society
B Church criticism
B Catholic church / Protestant Church / Spirit of the times
Further subjects:B Germany Church history 21st century
B Christianity (Germany)
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Die Titelfrage stellen kritische wie provokative Autoren nach wie vor, wobei etliche Themen, etwa im Kapitel "Was uns das Glauben schwer macht" von theologischen Fachleuten überzeugender und umfassender angegangen worden sind. Doch gilt es, wenn hier neu angemahnt wird, dass die christlichen (Amts-)Kirchen gerade heute in der Talsohle "alle Kräfte bündeln" müssen, nicht über Nebensachen zu streiten, sondern "neue Strukturen in die Welt zu bringen" und wesentliche Impulse zu fördern, die zwar eine Herausforderung darstellen, jedoch zugleich eine not-wendige Gegenmacht zum "niederwalzenden Kapitalismus" anbieten - die Orientierung und Sinngebung für Glaubende und nicht Glaubende. Insoweit Einladung zum Umdenken für Kirchen und Gemeinden. (2) (Gerd Kriebisch)
ISBN:3423242329